PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

Die Fakultät für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften

14.11.2014

Traditional and Contemporary Natural Building in Japan

Dr. Kyle Holzhueter (Nihon University, Architectural and Regional Ecological Design Studio / Fujisawa, Japan)

Presentation.

Öffentlicher Vortrag in englischer Sprache. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zur Person:
Der Amerikaner Kyle Holzhueter ist Naturwissenschaftler und ausübender Bauhandwerker. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit Materialien und deren Bearbeitung, mit den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt sowie mit der Bedingtheit örtlicher Kulturen. Seine methodischen Ansätze unterscheiden sich dabei von der gewohnten kunsthistorischen Betrachtungsweise und stellen ökologische und humanökologische Aspekte sowie deren Beziehung zur Architektur in den Mittelpunkt. Diesem Gestaltungsprozess geht er vor allem in der Baugeschichte seiner Wahlheimat Japan nach und stellt vergleichend die Stilbildung in anderen südostasiatischen Kulturen daneben. Dr. Holzhueter ist zudem an der praktischen Entwicklung, der wissenschaftlichen Untersuchung und der Umsetzung baubiologischer Verfahren beteiligt.

Kyle works as a builder, consultant, researcher and educator specializing in natural building materials such as straw bale and earthen plasters. He has a PhD in Bioresource Sciences from Nihon University where he researched the hygrothermal environment of straw bale walls in Japan and building practices to control moisture. Apart from academia, Kyle has studied natural farming in Japan, permaculture in Australia, and organic and biodynamic farming in the US.

Beginn: 18:00 Uhr Ende: 20:00 Uhr
Veranstalter: Institut für Modernes Japan, Prof. Dr. Annette Schad-Seifert