INSTITUT FÜR MODERNES JAPAN

Japanese Language Proficiency Test (JLPT)

Der Japanese Language Proficiency Test (kurz: JLPT, auf Japanisch: 日本語能力試験) ist ein standardisierter Test, der einmal im Jahr (in manchen Regionen der Welt auch zweimal) abgehalten wird und den Kandidaten einen international vergleichbaren Überblick über ihre Japanischkenntnisse gibt.  In Deutschland wird der Test an den Standorten Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin und Hamburg durchgeführt. Der Test ist der international anerkannteste standardisierte Test zur Feststellung der Japanischkenntnisse und war auch bis 2003 Voraussetzung zur Immatrikulation an japanischen Universitäten. Auch heute macht sich ein bestandener JLPT-Test sehr gut auf dem Lebenslauf.

Der JLPT wurde jüngst überarbeitet und wird nun in fünf (anstatt vier) verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten. Dabei wurde eine neue Schwierigkeitsstufe zwischen dem ehemaligen Level 2 und dem ehemaligen Level 3 eingeführt. Die Benennung der Level erfolgt dabei umgekehrt, wie man es eigentlich gewohnt ist: Level 5 stellt den leichtesten Level dar, während Level 1 schon nah an den Sprachkenntnissen eines Muttersprachlers ist.

In den jeweiligen Tests werden vor allen Dingen der Wortschatz, das Hörverständnis, Grammatikkenntnisse, Leseverstehen und das Sprachverständnis überprüft. Für die höchste Stufe des JLPTs wird vorausgesetzt, dass man auch abstrakte und komplexe Texte zu verschiedenen Themen lesen und verstehen kann, sowie anspruchsvolleren Konversationen oder Vorlesungen folgen kann. Eine Stufe darunter, beim jetzigen N2-Niveau wird vorausgesetzt , dass man alltägliches gesprochenes Japanisch versteht, sowie das Lesen von Artikeln zu bestimmten Themen. Der neu geschaffene Level zwischen dem alten 2er und 3er wird heute als N3 bezeichnet. Dafür wird vorausgesetzt, dass man alltägliches gesprochenes Japanisch zu einem gewissen Grad versteht, sowie gewisse Lesefähigkeiten hat, wie etwa das Erfassen des Inhaltes einer Schlagzeile in einer Zeitung. Der N4 setzt ein Verständnis für einfaches gesprochenes Japanisch voraus, sowie das Lesen von Texten mit vertrautem alltäglichen Inhalt, während der N5 Level lediglich voraussetzt, typische Sätze und Ausdrücke lesen zu können, sowie einfachen und kurzen alltäglichen Gesprächen zu folgen. Für Studenten an unserem Institut sind ist also besonders der N5 Level nicht so wichtig, da er nur einen sehr niedrigen Kenntnisstand abfragt. Es ist aber durchaus empfehlenswert, es am Anfang mit dem N4 Level zu versuchen, da man so schon einmal den Testablauf kennenlernt. Die Komplexität der Tests schlägt sich auch in ihrer Dauer nieder. Während der N1 Test ganze 170 Minuten andauert, sind dies beim leichtesten Test, N5, gerade einmal 105 Minuten.

Außerdem variieren die Teilnahmegebühren. Für Level N1, N2 und N3 bezahlt man 60€, während man für N4 und N5 jeweils 50€ bezahlt. Zur Anmeldung zum JLPT braucht man das jeweilige Anmeldeformular des Instituts oder der Volkshochschule, wo man am Test teilnehmen möchte und muss dieses mit 2 Passbildern von sich versehen. Man bezahlt das Geld vor Ort, also sind keine umständlichen Überweisungen notwendig. Schließlich bekommt man seinen Teilnahmeschein zugesendet mit dem man sich am Tag der Prüfung ausweisen und an der Prüfung teilnehmen kann.

Zum JLPT gibt es natürlich auch eine Vielzahl von Lehrbüchern, die sich speziell auf die in den einzelnen Leveln abgefragte Grammatik, Kanji und Vokabeln spezialisiert haben. Falls man mal in Japan ist sollte man auf keinen Fall vergessen, sich eines dieser Bücher für zu Hause zu kaufen, da die Bücher, wenn man sie hier kauft, recht teuer sind.  Außerdem werden in Japan auch kurze Sommersprachkurse angeboten, die genau auf die JLPT-Level abgestimmt sind. Darüber hinaus findet man auch im Internet eine Reihe von hilfreichen kostenlosen Vokabeltrainern.

Hilfreiche Links:

Offizielle Homepage des JLPT

Ein Vergleich der alten und neuen Level mit einer kurzen Erläuterung der Anforderungen (pdf-Datei)