INSTITUT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN

Prof. Dr. Oliver Zöllner

Prof. Dr. Oliver Zöllner

Honorarprofessor


Tel:Tel: n.v.

Fax:Fax: n.v.

Homepage besuchen

Sprechstunde (Vorlesungszeit): Sprechstunden nach Vereinbarung
Sprechstunde (vorlesungsfreie Zeit): Sprechstunden nach Vereinbarung

Lehrgebiete

  • Empirische Medienforschung
  • Soziologie der Medienkommunikation
  • Digitale Ethik
  • Public Diplomacy
  • Nation Branding

Kurzbiografie

Oliver Zöllner ist seit 2006 Professor für Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation und Digitale Ethik an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er lehrt dort im Bachelor-Studiengang Medienwirtschaft und in den Medienmaster-Programmen. Zudem ist Zöllner seit 2006 Honorarprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. An der Hochschule der Medien leitet Zöllner zusammen mit Kollegen das Institut für Digitale Ethik sowie das Hochschulradio Stuttgart.

Zöllner studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Geschichte Chinas an den Universitäten Bochum, Wien und Salzburg. 1996 wurde er promoviert. 1996-97 war Zöllner Mitarbeiter der Abteilung Unternehmensplanung/Medienforschung des Südwestfunks in Baden-Baden, von 1997 bis 2004 Leiter der Abteilung Markt- und Medienforschung der Deutschen Welle in Köln/Bonn und von 2004 bis 2006 Unternehmensberater für internationale Markt- und Medienforschung in Essen.