KoVo SoSe 2010 - z.T. unverständlich

Hier geht es um die Kurse und Themen des Masterstudiengangs Sozialwissenschaften.

Moderator: Keuneke

Antworten
Tobias.Siewert
KoVo SoSe 2010 - z.T. unverständlich

Beitrag von Tobias.Siewert » 23. März 2010, 16:59

Hallo liebe Kommilitonen und Dozenten,

ich bin gerade dabei, mir meine Veranstaltungen für das SoSe herauszusuchen und verstehe dabei einiges im KoVo nicht.

1.) Warum stehen dort 2 Masterforen (auch noch in unterschiedlichen Farben) zur gleichen Zeit drin? Das wird doch nur eine Veranstaltung sein.

2.) Müssen wir das "Master und Doktorandenseminar" auch besuchen?

3.) Bei den Themenmodulen werden sechs! Veranstaltungen aus dem Bereich der Politikwissenschaft, aber nur eine einzige (Vergleichende Sozialstrukturanalyse) aus dem Bereich Soziologie angeboten. Ich wollte dieses Semester meine Soziologie-AP ablegen und finde die begrenzte Auswahl nicht so toll!

4.) Ist es nicht auch möglich, eine PoWi-Themenmodul-Veranstaltung als "Soziologie" laufen zu lassen?

5.) Ich muss in diesem Semester ein Theoriemodul aus dem WiSe nachholen, sprich also zwei machen. Sehe ich es richtig, dass auch genau zwei angeboten werden?

6.) Warum sind sowohl Themen-, als auch Theorie- und Methodemodule orange??? (wenn Mittwoch Morgen bsp. ein Methodenmodul blau ist)

Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten zur Aufklärung - vor allem von den verantwortlichen Dozenten und vielleicht auch auf Anpassungen bei den Farben oder der Dopplung beim Masterforum.

Vielen Dank und noch eine schöne Restferien-Zeit!

Hartmann

Beitrag von Hartmann » 23. März 2010, 18:49

1.) Warum stehen dort 2 Masterforen (auch noch in unterschiedlichen Farben) zur gleichen Zeit drin? Das wird doch nur eine Veranstaltung sein.

Es wird natürlich nur eins geben, das andere kommt raus (Versehen).

2.) Müssen wir das "Master und Doktorandenseminar" auch besuchen?

Nein, auch hier liegt ein Irrtum vor, wird korrigiert.

3.) Bei den Themenmodulen werden sechs! Veranstaltungen aus dem Bereich der Politikwissenschaft, aber nur eine einzige (Vergleichende Sozialstrukturanalyse) aus dem Bereich Soziologie angeboten. Ich wollte dieses Semester meine Soziologie-AP ablegen und finde die begrenzte Auswahl nicht so toll!

Wir auch nicht. Es wird versucht, eine weitere Veranstaltung in der Soziologie für das Themenmodul auszuweisen.

4.) Ist es nicht auch möglich, eine PoWi-Themenmodul-Veranstaltung als "Soziologie" laufen zu lassen?

Nur in besonders begründeten Ausnahmefällen.

5.) Ich muss in diesem Semester ein Theoriemodul aus dem WiSe nachholen, sprich also zwei machen. Sehe ich es richtig, dass auch genau zwei angeboten werden?

Möglicherweise nur eins, ist noch nicht ganz klar.

6.) Warum sind sowohl Themen-, als auch Theorie- und Methodemodule orange??? (wenn Mittwoch Morgen bsp. ein Methodenmodul blau ist)

Die Farben dienen lediglich Ihrer Orientierung, wir werden das in Ordnung bringen. Bitte orientieren Sie sich primär an den Begriffen.

Antworten