Klausur Ringvorlesung: Korrektur Arbeits-/Erwerbslosigkeit

Hier geht es um die Kurse und Themen des Masterstudiengangs Sozialwissenschaften.

Moderator: Keuneke

Antworten
Hartmann

Klausur Ringvorlesung: Korrektur Arbeits-/Erwerbslosigkeit

Beitrag von Hartmann » 26. Januar 2010, 14:38

Eine Kopie dieser Anfrage an mich und meiner Antwort, nur im Interesse der Fairness zur allgemeinen Information und mit der Bitte um Entschuldigung für mein Versehen.
----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte/r xxx,
theoretisch kann die eine oder die andere Zahl höher sein. Meist ist die Zahl der Erwerbslosen kleiner als die Zahl der Arbeitslosen, weil die ILO-Definition der Erwerbslosigkeit rigider ist als die deutsche Definition der Arbeitslosigkeit. Leider habe ich in meinen Tablet-Notizen (nur) bei den Zahlen die Spalten vertauscht, es gab im Januar 2005 4 Mio. Erwerbslose, aber 5 Mio. Arbeitslose. Mit der Bitte um Entschuldigung, ich stelle das heute ... auch noch ins Forum. (Andererseits melden sich viele Erwerbslose nicht arbeitslos. Eine gute Illustration gibt Thomas Klein in seinem Lehrbuch auf S.289.)
MfG, pH
----------------------------------------------------------------------
Am 26.01.2010 13:42, schrieb xxx@uni-duesseldorf.de:
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hartmann,
Ich habe eine fachliche Frage zur Ringvorlesung. In Ihrer Sitzung vom 2.12 (die 3. war das glaube ich) ging es um Erwerbslosigkeit und Arbeitslosingkeit. ich muss gestehen, dass ich nun etwas verwirrt bin, da Sie gesagt haben die Zahl der Erwerbslosen sei immer etwas höher als die zahl der Arbeitslosen und das in ihren Notizen (siehe Anhang) auch so steht. Allerdings haben Sie dies in ihrere Vorlesung des Soziologie Basismoduls im BA Sowi genau andersrum gesagt. Also dort sagten Sie, dass die Zahl der Arbeitslosen meist höher ist als die Zahl der Erwerbslosen. So findet man es übrigens auch in anderen Quellen vom stat. Bundesamt z.B. Es wäre sehr nett wenn Sie das möglichst bald noch aufklären könnten (im Sowi Forum zum Beispiel)
Beste Grüße und vielen Dank für Ihre hilfe im Voraus
xxx

Antworten