WICHTIG!!! Anmeldung Kurse SS 2007

Hier geht es um die Kurse und Themen des Masterstudiengangs Sozialwissenschaften.

Moderator: Keuneke

Antworten
Fachschaft Sowi
Beiträge: 529
Registriert: 19. Dezember 2006, 11:25
Wohnort: Fachschaftsraum 23.31.04.25
Kontaktdaten:

WICHTIG!!! Anmeldung Kurse SS 2007

Beitrag von Fachschaft Sowi » 9. Februar 2007, 16:28

Für Kurse des Sommersemesters muss man sich mit dem HIS-LSF anmelden!


Bei Beginn des Wintersemesters hatte es zu Verwirrung gesorgt: Einige hatten sich über das elektronische KoVo für Kurse angemeldet, andere per Mail an den Dozenten, es gab Listen, und die dann doch oft fälschliche Information: „Keine Beschränkung der Teilnehmerzahl“.


Zum Sommersemester wird das alles anders. ALLES LÄUFT ÜBER HIS-LSF!!! Keine Listen, keine Mails, nichts sonst. Es ist nicht mehr möglich, einen Kurs zu besuchen, für den man sich nicht vorher elektronisch und fristgerecht angemeldet hat.

Auch die BN- und CP-Vergabe am Ende des Semesters läuft über HIS-LSF.



I. WANN kann und muss man sich anmelden?

Anmelden kann man sich vom 01. März bis zum 26. März. Das ist eine Ausschlussfrist, d.h.,danach geht nix mehr!


Einen Überblick über das Kursangebot kann man sich ab dem 10. Februar verschaffen, ab dann ist das Vorlesungsverzeichnis freigeschaltet.


Um zu wissen, in welchen Kurs man gekommen ist, kann man einige Tage nach Ablauf der Anmeldefrist (26. März) im HIS-LSF einloggen und unter „LEISTUNGEN“ (Taskleiste) nachschauen, zu welchen Veranstaltungen man zugelassen ist.


Dort kann man auch unkompliziert direkt von der Zulassung zurücktreten:

Sobald man weiß, dass man einen bestimmten Kurs, für den man zugelassen wurde, doch nicht belegen möchte, dann: so schnell wie möglich wieder ABMELDEN! Aus Fairness gegenüber den anderen, die auf einen Platz in dem Kurs warten.

Auch lohnt es sich, noch nach Semesterbeginn im HIS-LSF nachzuschauen, ob man irgendwo nachrücken konnte.


Das „First in, First out“-Prinzip („Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“) gilt nicht mehr.

[Wer bei der Verteilung von Plätzen in einem bestimmten Seminar direkt einen bekommt, oder auf welchen Wartelistenplatz man kommt,, bestimmt eine elektronische Berechnung der objektiven „Wichtigkeit“ dieses Seminars für unser persönliches Studium: Bevorzugt werden höhere Semester (niedrigere Semester werden noch wannanders Gelegenheit dazu haben), zunächst einmal zurückgestellt werden jene, die sich für einen Kurs als Fächerübergreifenden Wahlpflichtbereich interessieren, ihn aber nicht für die Erfüllung ihres Studienziels brauchen.]


Beachet: MAN MUSS IN DER ERSTEN WOCHE KOMMEN!

Es ist immens wichtig, zur ersten Sitzung jedes Kurses, für den man einen Platz bekommen hat, und den man auch tatsächlich besuchen will, zu erscheinen, denn ANDERNFALLS fällt der „nicht wahrgenommene“ Platz an einen Nachrücker.



II. WIE kann ich mich über HIS-LSF anmelden?

1. Zum HIS-LSF kommt man über die Homepage der HHU -> Studium -> Vorlesungsverzeichnis .

2. Dort werden für den LOGIN ein BENUTZERNAME und ein PASSWORT gefordert.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) die Daten des URZ-ZUGANGS

oder

2) MATRIKELNUMMER und das PASSWORT auf dem BLAUEN BELEGFORUMLAR, welches mit der Immatrikulationsbescheinigung kommt bzw auch schon letztes Semester kam.


Das wird auch von der Uni erklärt unter:

https://lsf.verwaltung.uni-duesseldorf. ... legung.htm


3. Unter „VERANSTALTUNGEN“ ist der erste Link das VORLESUNGSVERZEICHNIS.


3a) Zu den für uns relevanten Kursen gelangt man vor allem über PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT (*surprise*) -> SOZIALWISSENSCHAFTLICHES INSITUT (nee wirklich?) -> BACHELORSTUDIENGÄNGE SOZIALWISSENSCHAFTEN ; Erg.-Fach Soziologie, Erg.-Fach Politikwissenschaft, Erg.-Fach Medienwissenschaft .

Die Veranstaltungen sind aufgeteilt nach Vorlesungen, Grundkursen usw.


3b) Desweiteren gibt es ja noch das STUDIUM UNIVERSALE, das ist der vorletzte Link der ersten Übersicht des Vorlesungsverzeichnis („Lehrveranstaltungen Sommersemester 2007“). Dort befindet sich ein Link zur eigenen Seite des Studium Universales... welche natürlich auch über die Homepage der HHU -> Studium -> Studium Univerale -> Anmeldung erreichbar ist.


Man kann sich für Veranstaltungen nicht nur über das Vorlesungsverzeichnis innerhalb des HIS-LSF (!!!) anmelden, sondern auch über so genannte „Modul-Bäume“, dazu klickt man auf „MEINE MODULE“ in der Taskleiste. Dann erscheinen die belegten Kurse in der (übersichtlicheren?) Anordnung nach Basismodul, Methodenmodul, Praxismodul und Themenmodul. Ansonsten macht das keinen Unterschied zur KoVo-Anmeldung.


III. e-mail-Adresse <vorname.nachname@uni-duesseldorf.de>


In Zukunft werden wichtige Mitteilungen von Seiten der Universität oder z.B. auch Zusammenfassungen der MeWi-Grundkurse o.ä. an den jedem Studierenden zustehende Account mit seinem Namen gesendet. Dort sind Kennung und Passwort dieselben wie beim HIS-LSF, einloggen kann man sich über die Seite des URZs, rechts ist der „Login URZ Mail-Account“-Button.




Bei weiteren Fragen sind wir natürlich immer da.

Viel Erfolg bei der Kurswahl! Euer Fachschaftsrat
Fachschaft Sowi

Gebäude 23.31 Etage 04 Raum 25
Telefon: 0211/81-15395 | E-Mail: fssoz@phil.uni-duesseldorf.de
Internet: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/ ... wordpress/

Antworten