Anmeldefrist

Hier geht es um Themen rund um Prüfungsangelegenheiten.

Moderator: Keuneke

Antworten
sowiso
Beiträge: 155
Registriert: 18. Dezember 2006, 17:37
Wohnort: aufm (D)Dorf

Anmeldefrist

Beitrag von sowiso » 27. November 2007, 08:12

Bis wann müssen sich die Drittis eigentlich für Abschlussprüfungen im Themenmodul anmelden?
Ceterum censeo: Wir sind keine Kunden! Studiengebühren sind Gift für ernsthafte Wissenschaft!
Warum ich gegen Studiengebühren bin

Keuneke
Beiträge: 470
Registriert: 13. Dezember 2006, 15:41
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Keuneke » 27. November 2007, 09:44

Kommt drauf an:

Für mündliche Prüfungen ist der 1.12. als Anmeldefrist gesetzt,
für Klausuren gelten die bereits gewohnten vier Wochen vor Klausurtermin,
Hausarbeiten können jederzeit angemeldet werden.

Bei Hausarbeiten ist zu beachten, dass zwischen dem Anmeldedatum und dem Datum der "Themenausgabe" mindestens zwei Wochen und zwischen der "Themenausgabe" und dem Datum der Abgabe weitere acht Wochen liegen sollten. Ergo muss eine Hausarbeit mind. 10 Wochen vor dem avisierten Abgabetermin angemeldet werden.

Soraya
Beiträge: 58
Registriert: 22. Dezember 2006, 17:34

Beitrag von Soraya » 27. November 2007, 11:17

Hallo,
zwischen der "Themenausgabe" und dem Datum der Abgabe weitere acht Wochen liegen sollten.
Gilt diese 8-Wochen-Frist auch für den Master, ich hatte immer 6 Wochen im Kopf gehabt?

Keuneke
Beiträge: 470
Registriert: 13. Dezember 2006, 15:41
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Keuneke » 27. November 2007, 14:19

Laut Prüfungsordnung gilt auch für den MA Sowi: "Die Bearbeitungszeit für Hausarbeiten endet zwei Monate nach Ausgabe des Themas."

Allerdings ziehe ich mal sicherheitshalber das Wörtchen "mindestens" zurück (auch im Kontext der BA-Prüfungen): Mir ist schwach in Erinnerung geraten, dass die Bearbeitungsfrist nicht ausgeschöpft werden muss, wenn der Prüfling einverstanden ist, d.h. schon bei der Anmeldung könnten z.B. nur sechs Wochen zwischen Themenausgabe und Abgabe der Arbeit festgelegt werden.

Falls mich mein Gedächtnis täuschen sollte, bitte ich um Korrektur.

Soraya
Beiträge: 58
Registriert: 22. Dezember 2006, 17:34

Beitrag von Soraya » 27. November 2007, 17:10

Danke...dann habe ich mich ja bei den Hausarbeiten ganz umsonst gestresst... :D

Seb.Run
Beiträge: 47
Registriert: 16. Dezember 2006, 22:44

Beitrag von Seb.Run » 27. Januar 2009, 15:43

Wenn ich jetzt also eine mündliche AP in einem Hauptkurs machen möchte... Könnte ich mich erst wieder für einen Termin ab dem 1. Juli anmelden?

Keuneke
Beiträge: 470
Registriert: 13. Dezember 2006, 15:41
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Keuneke » 28. Januar 2009, 11:10

Das ist richtig.

Antworten