BA-Arbeit an Hauptkurs gebunden?

Hier geht es um Themen rund um Prüfungsangelegenheiten.

Moderator: Keuneke

Antworten
Isabelle

BA-Arbeit an Hauptkurs gebunden?

Beitrag von Isabelle » 30. August 2007, 21:24

Hallo!
Muss die BA-Arbeit an einen Hauptkurs angebunden sein?

Stephanie Opitz

Beitrag von Stephanie Opitz » 31. August 2007, 13:34

Nein. Ihr Thema bekommen Sie, wenn Sie zu einem der Professoren und Mitarbeiter am Institut gehen. Einige Lehrstühle haben eine Liste mit möglichen Themen im Netz, bei anderen sollte man einfach nachfragen. Selbst eine Idee zu haben, ist sicher auch nicht falsch. Insofern können Sie sich natürlich von einem Hauptkurs inspirieren lassen.

Stephanie Opitz

Hartwig Hummel

Beitrag von Hartwig Hummel » 10. Oktober 2007, 10:34

Da muss ich meiner Kollegin leider widersprechen. Die korrekte Antwort steht im FAQ zum BA-Studiengang:

F: Über welches Thema kann ich meine Bachelorarbeit schreiben?

A: Nach §17 der Prüfungsordnung der Fakultät ist das Thema der Bachelorarbeit in der Regel thematisch an eine Veranstaltung (Hauptkurs) des letzten Studienjahres gekoppelt. Mit Zustimmung des Kandidaten oder der Kandidatin kann das Thema der Bachelorarbeit allerdings auch einem anderen Themenbereich entnommen werden.

Hartwig Hummel

Katti

Beitrag von Katti » 22. Oktober 2007, 19:53

Kann den auch der Kandidat/ die Kandidatin mit einem Themenvorschlag auf einen Dozenten zugehen, auch wenn kein direkter Bezug zu einem Hauptkurs gegeben ist? Und was ist, wenn im 5.Semester die Kurse im Ausland absolviert wurden, können auch Bachelorarbeiten über die Thematik dieser Kurse geschrieben werden?

Isabelle

Beitrag von Isabelle » 24. Oktober 2007, 10:57

Hallo Katti! Ich verstehe das folgerndermaßeb:
"In der Regel" bedeutet nicht dass die BA Arbeit verpflichtend an einen HK gebunden ist. Und der Satz "Mit Zustimmung des Kandidaten" sagt, dass wenn du gerne über etwas anderes schreiben möchtest, ist das in Ordnung. Der Dozent kann dir nur ohne deine Zustimmung keine Vorschläge machen, die thematisch nichts mit den absolvierten Kursen zu tun haben.

Katti

Beitrag von Katti » 24. Oktober 2007, 16:16

Ok, das klingt gut :) , danke für die Antwort, hatte ich das alles wohl doch richtig verstanden.

Antworten