Seiteneinstieg?

Für Fragen zu Anmeldeverfahren, Inhalten usw.

Moderator: Keuneke

Antworten
Dornröschen20
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2007, 17:14

Seiteneinstieg?

Beitrag von Dornröschen20 » 15. September 2007, 13:07

Hi Leute,

Wolle mal fragen wer von euch dieses Semester einen Seiteneinstieg in den Sowi Bachelor versucht hat?Mich würde mal interessieren was ihr vorher studiert habt und wie ihr eure chancen einschätzt.
Würde mich über kommentare freuen!

Lieben gruß

Weg
Beiträge: 1
Registriert: 19. September 2007, 20:40

Beitrag von Weg » 19. September 2007, 20:54

Hey Dornröschen.

Ich habe ein Jahr lang den Seiteneinstieg hier an der Uni versucht, jedoch vergeblich, da nie Plätze freigeworden sind, die einen Seiteneinstieg ermöglichen konnten.

Letztes Jahr war das NC von 1,4. Ich mit meiner 2,1 hatte also kaum Chancen, mit 1400 Bewerber für 90 PLätze, reinzukommen. Das Nachrückverfahren hat im November aufgehört mit 2,0 und 2 WS. Dieses Jahr ist zwar das NC von 1,6. aber diesmal mit 1000 Bewerber mehr.
Das Studiengang wird also womöglich voll sein, oder- das war bei mir der Fall- durch das Nachrückverfahren entstehen mehr Studenten, als es Studienplätze gibt.

Wie entstehen Plätze für Seiteneinteiger?
Es können nur Leute im Seiteneinstieg angenommen werden, wenn Plätze im gewünschten Semester FREI sind, d.h. in deinem Falle, es müssen genug Studenten weg sein, damit du eine Chance auf einen Platz kriegst!
Außerdem ist es gut zu wissen, dass diese Plätze durch LOSVERFAHREN gegeben werden, das bedeutet, dass Du außerdem Konkurrenz bekommst, und dann nicht einmal sicher sein kannst, dass Du angenommen wirst.

Es gibt zwar Leute, die den Seiteneinstieg geschafft haben, jedoch war das vor ein Paar Jahren, bevor der Studiengang so berühmt wurde und nicht unbedingt voll war.

So, das war's mit dem Quereinstieg. :) Falls Du oder irgendjemand eine Frage hat, dann sind sie willkommen.

Liebe Grüße übrigens an euch alle in Düsseldorf!!! :D (die 3semester müssen mich bei dieser Antwort erkannt haben ;) )

Antworten