Hallo Zusammen!
Ich studiere seit dem WS 06/07 Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Uni Duisburg-Essen. Nun hat man uns vor etwa 2 Wochen darüber informiert, dass unsere Prüfungsordung und somit der gesammte Studiengang zu diesem Wintersemester geändert wird. Da der "neue" Studiengang fast nichts mehr mit meinen Interessengebieten zu tun hat interessiere ich mich für einen Wechsel nach Düsseldorf zum BA Sozialwissenschaften!
Einige Beiträge bzw Seiten in diesem Forum zuvor habe ich gelesen, dass ein Quereinstieg zum Sommersemester grundsätzlich möglich wäre, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt. Ich würde gerne eine dort beschriebene "Fachberatung" mitmachen um zu erfahren, ob ein Quereinstieg für mich überhaupt möglich wäre, da der Anteil an Sozialwissenschaften in meinem bereits absolvierten Studienjahr relativ gering war. Jedoch habe ich auch Teile einer Methodenausbildung belegt und evtl noch andere relevante Seminare.
Zur Not müsste ich mich zum Wintersemester "normal" bewerben, aber das größte Problem wäre bei mir da der Zeitverlusst.... Ich habe mich vor einem Jahr auch für diesen Studiengang geworben und den Platz auch bekommen (mit meinem NC von 1,6 im Nachrückverfahren) aber mich -dämlicherweise- für den Platz in Duisburg entschieden.... Naja aber das konnte ja vorher keine ahnen

also ärgern hilft nicht!
Meine Frage ist eben: Wo kann ich einen Termin für eine Fachberatung machen? Was müsste man dazu mitbringen um klären zu können ob eine Bewerbung zum Quereinstieg grundsätzlich möglich ist?
Ich hoffe auf baldige Antwort

und sorry für den kleinen "Roman"
Miriam