Frage zur Zulassungsbescheid

Für Fragen zu Anmeldeverfahren, Inhalten usw.

Moderator: Keuneke

Antworten
maria_uni
Beiträge: 2
Registriert: 31. Oktober 2010, 17:35

Frage zur Zulassungsbescheid

Beitrag von maria_uni » 1. November 2010, 12:14

Hall zusammen,
In Düsseldorf zu studieren, war mein Traum. Aber mit meiner Durchschnittsnote (2,2) kann man vielleicht nur träumen... Ich hab aber trotzdem mich beworben. Ich wollte Sozialwissenschaft Kommunikation und Medienwissenschaft studieren. Jetzt hab Ich mein Ablehnungsbescheid im internet gelesen. Meine Freundin hat mit mir am gleichem Tag die Bewerbung geschrieben, hat auch 2,2 aber jetzt vor paar Tagen hat einen Zulassungsbescheid bekommen. Ich wollte fragen, weiß jemand, wovon hängen diese Zulassungen oder Ablehnungen ab. Nehmen sie Menschen zufällig????

Merle
Beiträge: 4
Registriert: 8. Dezember 2009, 17:34

Beitrag von Merle » 1. November 2010, 17:45

Ich kenn leider nicht das genaue Zulassungsverfahren, es könnte aber an unterschiedlichen Punktzahlen im Abidurchschnitt liegen. Das ist zwar gemein, aber manchmal ist 2,2 nicht gleich 2,2. Wenn deine Freundin zufällig mehr Punkte hatte, könnte dies ein Hinweis sein. Oder sie hat schon eine zeit lang etwas anderes gemacht und hat Wartesemester? Kann aber auch an was ganz anderem liegen, ist nur eine spontane Idee von mir.

Klinikumkoeln

Re: Frage zur Zulassungsbescheid

Beitrag von Klinikumkoeln » 18. Januar 2013, 17:19

Ich glaube nicht dass es zufällig geschehen ist. Aber vielleicht erkundigst du dich mal genau an der Uni,da gibt es eie Studentenhotline,die von Studenten betreut wird,die dir sicher Auskuft geben können. Vielleicht hat deine Freundin auch gar niht 2,2? Ode hat wirklich wie vorher gesagt ein Wartesemester aufgedrückt bekommen. Oder die zulässigen Studienplätze waren schon voll,so dass du eben nicht mehr dran kamst.

spid120279
Beiträge: 31
Registriert: 7. April 2007, 15:01
Wohnort: 58300 Wetter

Re: Frage zur Zulassungsbescheid

Beitrag von spid120279 » 19. Januar 2013, 17:09

Ich kann mir nicht vorstellen, daß über zwei Jahre nach Auftreten der Problematik noch der Bedarf an der Information besteht.

Waidamight
Beiträge: 8
Registriert: 6. September 2014, 12:08

Re: Frage zur Zulassungsbescheid

Beitrag von Waidamight » 9. September 2014, 15:50

Wo kann man denn die Auswahlgrenzen fürs Wintersemester 2014/2015 einsehen. Mich würde mal interessieren, mit welchem Schnitt man noch in die Studiengänge gekommen ist.

mahrt
Beiträge: 88
Registriert: 7. Oktober 2009, 10:28

Re: Frage zur Zulassungsbescheid

Beitrag von mahrt » 9. September 2014, 15:59

Die Ergebnisse des laufenden und der vergangenen Zulassungsverfahren können Sie hier einsehen: http://www.uni-duesseldorf.de/home/stud ... hrens.html

Beste Grüße,

Merja Mahrt

Antworten