Weschsel Uni Bielefeld -> Uni Düsseldorf

Für Fragen zu Anmeldeverfahren, Inhalten usw.

Moderator: Keuneke

Antworten
Hrathdir

Weschsel Uni Bielefeld -> Uni Düsseldorf

Beitrag von Hrathdir » 11. Juni 2010, 03:21

Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich von Bielefeld nach Düsseldorf wechsel, da mir die inhaltlichen Schwerpunkte (besonders Medien) besser gefallen als in Bielefeld. (Studiere Sowi KF im 4.Semester / NF Soziologie)

Ist es denn möglich, falls ich mich entscheide zu wechseln bzw zugelassen werde, mir die Punkte aus Bielefeld auch an eurer Uni anrechnen zu lassen, um in ein höheres Fachsemester eingestuft zu werden. Gewisse Inhalte überschneiden sich nämlich.

Wenn ja, was muss ich tun, um es mir anrechnen zu lassen bzw muss ich mich anders bewerben (andere Formulare etc.) als ein "normaler" Studienanfänger in Düsseldorf.

Danke im Vorraus!

Keuneke

Beitrag von Keuneke » 11. Juni 2010, 14:03

Tatsächlich ist die Voraussetzung für einen Einstieg in ein höheres Fachsemester, dass Ihnen zumindest ein Teil der erbrachten Leistungen angerechnet werden kann. Je nachdem, wie umfangreich diese Anerkennung ausfällt, kann man Sie dann in ein mehr oder minder hohes Fachsemester einstufen.

Was zu tun ist:

Bitte schicken Sie mir eine Mail, am besten mit einem Scan Ihrer bisherigen Leistungsübersicht im Anhang; falls Sie auf keinen Scanner zugreifen können, fügen Sie bitte eine selbst getippte Auflistung an. Ich kann Ihnen dann eine erste Einschätzung geben, wie es mit der Anerkennung aussieht. Näheres könnten wir, falls nötig, z.B. telefonisch klären. Meine Email-Addy ist keuneke (at) phil-fak.uni-duesseldorf.de

Bewerbungsschluss ist übrigens der 15.9., d.h. bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie ein Formular mit dem schönen Titel "Antrag auf Zulassung zum Studium an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf- ausgenommen Studienanfänger" ( http://www.uni-duesseldorf.de/home/Stud ... eite06.htm ) zusammen mit einem von mit oder einem/-r anderen Fachstudienberater/in ausgestellten Anerkennungsbescheid beim Studierendensekretariat der HHU eingereicht haben.

Antworten