Studenplan?

Für Fragen zu Anmeldeverfahren, Inhalten usw.

Moderator: Keuneke

Antworten
j.g.bengtsson
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juli 2009, 13:04

Studenplan?

Beitrag von j.g.bengtsson » 1. Juli 2009, 13:31

Hallo, ich bin der Jonas und ich werde ab Herbst (wenn alles gut läuft :D ) den BA SoWi in Düsseldorf studieren.

Jetzt eine Frage, wie sieht so ein normaler Stundenplan aus? Wie oft hat man eigentlich Veranstaltugen an der Uni? Wenn man sich den Studiumaufbau anschaut, siehts es ja so aus, als ob man besonders im ersten Jahr sehr viel zu tun hat, entspricht das auch jeden Tag zu Uni zu gehen?

Danke schonmal für die Info!

Jonas

Wiederholz
Beiträge: 306
Registriert: 18. Dezember 2006, 00:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Wiederholz » 1. Juli 2009, 15:13

Hallo Jonas,

eine gute Übersicht über den Ablauf des Studiums bietet der Studienplan:
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/ ... _11_08.pdf

Der Studienplan beinhaltet Empfehlungen, welche Kurse in welchem Semester absolviert werden sollten. Es wird unterschieden zwischen Pflicht- und Wahlpflichtkursen. In den ersten beiden Semestern hast du hauptsächlich Pflichtkurse, d.h. Veranstaltungen die absolviert werden müssen. In den Semestern darauf hast du dann mehr Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung deines Studiums.

Wenn du dem Studienplan folgst, hast du in den ersten beiden Semester jeweils durchschnittlich 11 Kurse pro Woche. Bei drei Kursen pro Tag bist du z.B. von 9-16 Uhr oder von 11-18 Uhr an der Uni, mehr würde ich auf keinen Fall empfehlen. Bei allen Kursen mit Ausnahme der Vorlesungen herrscht Anwesenheitspflicht, d.h. du darfst maximal zweimal fehlen. Insofern wirst du wohl jeden Tag zur Uni gehen müssen, aber das ist für ein Vollzeitstudium ja auch normal.

Philipp.H
Beiträge: 144
Registriert: 28. September 2007, 15:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Philipp.H » 1. Juli 2009, 18:29

Wobei man es mit relativ geringem Aufwand hinkriegt, zumindest freitags nicht zur Uni zu müssen, und mit etwas mehr Aufwand auch noch einen weiteren Tag freigeschaufelt bekommt. Hat zumindest bei vielen Kommilitonen bisher funktioniert.

Antworten