Masterstudiengang Politische Kommunikation

Für Fragen zu Anmeldeverfahren, Inhalten usw.

Moderator: Keuneke

Antworten
hp
Beiträge: 1
Registriert: 31. Januar 2009, 10:10

Masterstudiengang Politische Kommunikation

Beitrag von hp » 31. Januar 2009, 10:38

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!?
Ich interessiere mich für den Masterstudiengang Politische Kommunikation und überlege derzeit, diesen im kommenden Wintersemester zu beginnen.

Doch auf zwei Fragen konnte ich bisher noch keine Antworten finden:
1. Wie sah die Jahrgangsgröße in den letzen Jahren aus? Wie viele Personen werden pro Jahr ungefähr für den Masterstudiengang zugelassen?
2. Wie flexibel sind die Stundenpläne, d.h. in wie fern habe ich Einfluss auf diese? Da ich nach Düsseldorf pendeln würde, wäre es für mich ein Vorteil, wenn ich meinen Studienplan so zusammenstellen könnte, dass ich nicht jeden Tag nur für eine einzige Veranstaltung in die Uni kommen muss.

Keuneke
Beiträge: 470
Registriert: 13. Dezember 2006, 15:41
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Keuneke » 2. Februar 2009, 14:52

1. Wie sah die Jahrgangsgröße in den letzen Jahren aus? Wie viele Personen werden pro Jahr ungefähr für den Masterstudiengang zugelassen?
Da wir ein "Verfahren zur Feststellung der besonderen Eignung" durchführen und alle Bewerber/innen aufnehmen, die sich eben als besonders geeignet herausstellen, ist die Jahrgangsgröße nicht genau prognostizierbar bzw. unterliegt Schwankungen.

Zur Zeit sind in der älteren Kohorte lediglich 8, in der jüngeren dagegen 18 Studierende; mehr als 20 Studierende waren meines Wissens bisher in keinem Jahrgang.
Wie flexibel sind die Stundenpläne, d.h. in wie fern habe ich Einfluss auf diese? Da ich nach Düsseldorf pendeln würde, wäre es für mich ein Vorteil, wenn ich meinen Studienplan so zusammenstellen könnte, dass ich nicht jeden Tag nur für eine einzige Veranstaltung in die Uni kommen muss.
Wir versuchen, die Veranstaltungen zeitlich sinnvoll zu bündeln, soweit dies andere Lehrverpflichtungen oder auch so banale Faktoren wie verfügbare Räume zulassen.

Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen, wie die Vorlesungsverzeichnisse so aussehen: http://www.sowi.uni-duesseldorf.de/HHU/ ... index_html

Antworten