ich hab da mal ne frage. ich hab jetzt für's SS ne zulassung in bochum für sozialwissenschaften bekommen. ist es möglich dass ich mich im kommenden WS für ein höheres fachsemester in ddorf bewerben könnte?? oder is das auf grund des fehlenden medienwissenschaftsanteils nich möglich??
Das Problem ist nicht so sehr das fehlende Fach: Sofern Sie in Soziologie und Politikwissenschaft Vorleistungen erbracht haben, die mit der Studienordnung des BA Sowi gut kompatibel sind, könnte man Ihnen - in dem Vertrauen, dass Sie die kommunikationswissenschaftlichen Veranstaltungen nachholten - eine Leistungsanerkennung ausstellen.
Allerdings ist es so, dass die Zahl der anerkannten Fachsemester jeweils kompatibel zum anstehenden (Sommer-/Winter-)Semester sein muss: Da der BA Sowi jeweils zum Winter neu startet, befinden sich die Studierenden-Kohorten während des Wintersemesters stets im ersten, dritten, fünften usw. Fachsemester und während des Sommersemesters stets im zweiten, vierten, sechsten usw. Deshalb müssen für einen Seiteneinstieg in das Sommersemester mindestens ein Semester und für einen Seiteneinstieg in das Wintersemester mindestens zwei Semester anerkannt worden sein.
Ihnen würde jedoch (falls die Kolleg/inn/en aus der Soziologie oder Polwiss Ihnen eine entsprechende Anerkennung ausstellten) zum WiSe lediglich ein Fachsemester gut geschrieben, so dass ein Seiteneinstieg rein formal unmöglich ist. Sie könnten frühestens zum SoSe 2008 einen Seiteneinstieg versuchen, würden dann jedoch quasi ein Semester zurückgestuft (nämlich in das zweite Fachsemester).
Letzteres muss allerdings kein Nachteil sein: Wenn Sie mit einem 'Guthaben' im Umfang von zwei Semestern Soz/Polwiss ins 2. FS einstiegen, hätten Sie zumindest ein bisschen mehr 'Luft', um die kommunikationswissenschaftlichen Desiderate nachzuholen. Außerdem kann das Studium, sofern alle Leistungen erbracht wurden, jederzeit beendet werden - auch wenn man offiziell das 6. FS noch nicht erreicht hat.