Umzug des KMW-Bestandes in die Zentralbibliothek fertig

Hier geht es um Kurse und Themen der KMW.

Moderator: Keuneke

Antworten
Marco Dohle
Beiträge: 27
Registriert: 18. Dezember 2006, 12:03

Umzug des KMW-Bestandes in die Zentralbibliothek fertig

Beitrag von Marco Dohle » 17. November 2011, 11:10

Liebe Studierende,

der Umzug des Bestandes des Faches Kommunikations- und Medienwissenschaft aus der Fachbibliothek (Verbundbibliothek Geisteswissenschaften) in die Zentralbibliothek ist nun abgeschlossen. Der komplette Bestand an Büchern und Fachzeitschriften mit der Signatur „mwi“ befindet sich nun im 2. Lesesaalgeschoss der Zentralbibliothek.

Es fehlen noch einige Hinweisschilder und Regalbeschriftungen am neuen Standort. Dies wird aber bald ergänzt. Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek aber mit Sicherheit gerne.

Der Umzug ist in enger Absprache zwischen den Verantwortlichen der Bibliothek und unserem Fach erfolgt. Er bringt aus unserer Sicht mehrere Vorteile mit sich: Zum einen hat die Zentralbibliothek wesentlich bessere Öffnungszeiten als die Fachbibliothek. Zum anderen ist in der Zentralbibliothek mehr Personal, das Ihnen helfen kann. Außerdem sind die meisten Bücher des „mwi“-Bestandes von nun an auch regulär ausleihbar (Fachzeitschriften bleiben weiterhin Präsenzbestand).

Durch die Ausleihmöglichkeit besteht natürlich die Gefahr, dass vielfach gebrauchte Bücher häufig entliehen sein werden. Aus diesem Grund wurden von sehr vielen Büchern Zweitexemplare angeschafft (sofern sie nicht ohnehin schon vorhanden waren). Daher gibt es von diesen Büchern zukünftig in der Regel ein ausleihbares Exemplar und ein (nicht ausleihbares) Präsenzexemplar. Zentrale Werke (wie z.B. Lehrbücher) sind ohnehin in größerer Stückzahl in der Lehrbuchsammlung der Zentralbibliothek verfügbar.

Viele Grüße,
Marco Dohle

Antworten