Zulassungen Vergleichende Einstellungsforschung Hartmann

Hier geht es um Kurse und Themen der Soziologie.

Moderator: Keuneke

Antworten
Hartmann

Zulassungen Vergleichende Einstellungsforschung Hartmann

Beitrag von Hartmann » 23. März 2015, 15:18

Zum genannten Seminar gibt es 80 Anmeldungen (!). Im Seminar werden Computer-Arbeitsplätze benötigt. Der vorgesehene Übungsraum hat nur 18 Plätze.
Da ich im LSF über kein rationales Kriterium verfüge, angemeldeten Personen abzusagen, gebe ich Ihnen noch die folgenden Hinweise zum Seminar:
1) Im Seminar werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Datenanalysen, insbesondere auch multivariate statistische Analysen, mit SPSS durchgeführt und deren Ergebnisse diskutiert. Gute bis sehr gute Kenntnisse in Analyseverfahren sind eine sinnvolle Voraussetzung; Grundkenntnisse in SPSS (oder auch Stata oder R) ebenfalls. (Fortgeschrittene Kenntnisse erwerben Sie dann im Laufe des Seminars.)
2) Im Laufe des Seminars erlernen Sie im Rahmen regelmäßig zu erstellender Datenanalyse-Hausaufgaben, bei denen Sie selber Berechnungen durchführen, den professionellen Umgang mit international vergleichendem Umfragematerial.
3) Auf Grund des internationalen Charakters dieses Forschungsfelds sind Dokumentation und Literatur, auch in diesem Seminar, überwiegend auf Englisch. Zu den Daten des ISSP können Sie sich jederzeit bereits jetzt im Internet informieren.
Mir ist bekannt, dass statistische Datenanalysen nicht bei allen Studierenden im Fokus des persönlichen Interesses stehen. Das Seminar wendet sich aber an Studierende mit genau diesem Interessensgebiet und eröffnet ihnen eine mögliche Perspektive auf spätere sekundäranalytische BA-Abschlussarbeiten.
Wenn Sie also Interesse an genau dieser Form eines Seminars haben, kommen Sie einfch zur ersten (!) Sitzung. Dann sehen wir weiter. Vorher werde ich keine Zulassungen im LSF durchführen, aber auch keine Ablehnungen.

Antworten