Auslandssemester

Hier geht es um Praktikums- und Studienerfahrungen im In- und Ausland

Moderator: Keuneke

Antworten
felix
Beiträge: 9
Registriert: 24. August 2008, 23:11

Auslandssemester

Beitrag von felix » 10. März 2011, 12:59

Hallo zusammen,

da ich darüber jetzt schon verschiedenes gehört habe, wollte ich hier mal fragen, ob ein Auslandssemester als reguläres Semester "zählt" oder ob das dann nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet wird. Also, dass man dann in Summe 7 Semester macht, dann aber nur 6 davon zählen.

Danke schon mal!

Keuneke
Beiträge: 470
Registriert: 13. Dezember 2006, 15:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auslandssemester

Beitrag von Keuneke » 10. März 2011, 17:36

Das hängt ganz davon ab, ob Sie sich beurlauben lassen: Bei einem Urlaubssemester "läuft der Semesterzähler nicht weiter".

Ein Nachteil könnte u.U. darin bestehen, dass man in diesem Semester keinerlei Studienleistungen erbringen kann, also auch keine Prüfungen (z.B. in Form von schriftlichen Arbeiten, die man vllt. parallel zum Auslandssemester verfassen will).

Lassen Sie sich doch mal von unserem Internationalisierungsbeauftragten, Dr. Quetsch, beraten.

AnnaLang
Beiträge: 17
Registriert: 18. Oktober 2009, 17:26
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Auslandssemester

Beitrag von AnnaLang » 11. März 2011, 02:00

Vielleicht noch eine wichtige Info, weil ich darüber selbst in meiner Planung gestoßen bin:
Wenn man sich beurlauben lässt, muss man sich für das Semester anders krankenversichern lassen. Also dann gilt die Möglichkeit der Familienversicherung nicht (zumindest nicht bei meiner Versicherung) ... dies würde bedeuten, dass man ca 53 Euro monatlich an Krankenversicherung zahlt... aufs Semester hochgerechnet ist das mehr Geld als die Semestergebühren ausmachen ;)
nur Fledermäuse lassen den Kopf hängen

Antworten