INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Titel / Titel:

Informationskompetenz als Schulfach?

Author / Autor

Gust von Loh, S., & Stock, W.G.  

 

Source / Quelle

S. Gust von Loh & W.G. Stock (Hrsg.), Informationskompetenz in der Schule. Ein informationswissenschaftlicher Ansatz. Berlin: De Gruyter Saur. 2012, 1-20.

Language / Sprache

German / Deutsch

Informationskompetenz als Schulfach?

 

Informationskompetenz meint die Nutzung informationswissenschaftlicher Erkenntnisse von Laien im Berufs- oder Alltagsleben. Es geht um Anwendungskompetenzen beim Suchen und Finden von Informationen sowie beim Kreieren und Repräsentieren von Informationen, ohne dass der Nutzer irgendwelche informationswissenschaftlichen Details kennen müsste.

Informationskompetenz spielt in drei Bereichen eine Rolle:

– Informationskompetenz im Alltag,
– Informationskompetenz am Arbeitsplatz,
– Informationskompetenz in der Schule (Vermittlung von Informationskompetenz).

Bei der Informationskompetenz verfolgen wir zwei Dimensionen. Die erste Dimension umfasst praktische Kompetenzen für Information Retrieval. Sie geht vom Erkennen eines Informationsbedarfs aus und führt über das Suchen und Finden von Informationen und deren Evaluation zur Anwendung der positiv bewerteten Informationen. Dies ist die inzwischen klassische Auffassung von Informationskompetenz, die insbesondere im Bibliothekswesen propagiert wird

Der  zweite Strang der Informationskompetenz fasst praktische Fähigkeiten der Erstellung von Wissen und der Wissensrepräsentation zusammen.

 

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