INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Source / Quelle:
Language / Sprache:

zum Informations-"TÜV"
(Gerhard J. Mantwill zum 65. Geburtstag).
Wolfgang G. Stock
Password Nr. 5 (2004), 18-23
German / Deutsch

"Nutzers Not und Pflichten". Von der Kundenorientierung über das Qualitätsmanagement zum Informations-"TÜV" (Gerhard J. Mantwill zum 65. Geburtstag).
In diesem Artikel wollen wir uns einem kleinen Ausschnitt aus dem Werk Mantwills zuwenden. Im Bereich des Informationsmarketing geht es Gerhard J. Mantwill vorrangig um den Nutzer von Informationsdienstleistungen sowie um das Sicherstellen der Qualität der Informationsprodukte und -dienste. Hiervon werden wir ausgehen und die Vorschläge Mantwills weiterdenken. Der "Klassiker" in diesem Kontext dürfte der Artikel "Nutzers Not und Pflichten" aus dem Jahr 1995 sein, der für unseren Titel Pate stand.

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information