INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Password Nr. 6 (2001), 10-14
German /Deutsch

DGI-Tagungen 2001. Content im Kontext.
Gab es auf der Infobase und den beiden parallel stattfindenden DGITagungen im Mai 2001 in Frankfurt Neuigkeiten in Informationswissenschaft und -praxis? Der Trend, die grundlegende Innovation konnte nicht gefunden werden, wohl aber - Mosaiksteinen gleich - diverse interessante Details, die insgesamt, richtig zusammengesetzt, ein durchaus positives Bild der Branche zeichnen. Erstmals veranstaltete die DGI die Online- Tagung gemeinsam mit ihrer Jahrestagung. Einem breiten Angebot an Vorträgen und Messepräsentationen stand ein nur laues Besucherinteresse gegenüber, leere Gänge bei den Ausstellern und wegen Besuchermangels ausgefallene Vorträge trübten die Stimmung erheblich. Dieser Messe- und Tagungsbericht informiert - in subjektiver Auswahl - über wichtige Baustellen (am Medienbruch wird gearbeitet), alten Wein in neuen Schläuchen (Content Syndication), aktuelle Entwicklungen bei Wirtschaftsinformationen (mit Bezug auf das Jahr 1844), über Zitationsindexierung (aber nicht nur vom ISI), automatisches Indexieren (neue Projekte und Evaluation von Software) und über unsere Einsamkeit.

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information