INFORMATIONSWISSENSCHAFT

StadtBibliothek Köln: Professionelle Informationsvermittlung in einer Öffentlichen Bibliothek

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Wolfgang G. Stock
Password Nr. 5 (1999), 26-30
German /Deutsch

Wenn ein Unternehmen oder eine Forschungseinrichtung externe Informationen benötigt, so gibt es eine interne Lösung, die Einrichtung entsprechender informationswissenschaftlicher Infrastruktur, sowie das Outsourcing, derzeit meist das Ansprechen eines professionellen Information Broker.
Gibt es bei der externen Lösung Alternativen, insbesondere der kostengünstigen Art? Wenn eine Privatperson ein Informationsproblem hat, wer fungiert als professioneller Ansprechpartner? Zur Zeit gibt es wenige für jedermann bezahlbare Möglichkeiten, sich Informationen aus kommerziellen Online-Archiven beschaffen zu lassen oder selbst zu recherchieren.
Aber gibt es denn da nicht eine Institution, die eigentlich seit ihren Anfängen für Informationsvermittlung zuständig ist? Und die diese Aufgabe - ebenfalls seit ihren Anfängen - kostenlos durchführt, und dies für jedermann? Der "Auskunftsdienst" der Bibliotheken ist in der Tat eine solche Einrichtung.

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information