INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Marketing der Online-Archive ("Hosts"). Gefordert: Neue Produkt-, Preis- und Distributionspolitik

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Wolfgang G. Stock
Password Nr. 2 (1999), 20-28
German /Deutsch

Online-Archive erreichen im Deutschland der Jahrhundertwende eine "Informationselite" von professionellen Information Brokern oder Onlinern, die nicht mehr als schätzungsweise 10.000 Personen beträgt. Rechnen wir die Endnutzer hinzu, die mehr oder minder erfolgreich innerhalb der Intranets großer Unternehmen oder Forschungseinrichtungen selbst in den kommerziellen Online-Archiven recherchieren, so kommen wir auf weitere wenige zehntausend Personen, die man der Informationselite zurechnen kann. Kommerzielle Online-Archive zeichnen sich vor allem durch zwei Aspekte aus: - ihre Informationsbestände sind fachlich geordnet, relativ vollständig, aktuell und durch diverse Methoden formaler und inhaltlicher Auswertung optimal suchfähig, - ihre Suchmaschinen bieten eine Vielzahl von Suchbefehlen.
Wenn man unterstellt, daß in der Informationsgesellschaft die "richtigen" Informationen an der "richtigen" Stelle Wissenslücken ausfüllen, Entscheidungen vorbereiten und in Unternehmen sogar Frühwarnfunktion erfüllen, so wären die kommerziellen Online-Archive die Unternehmen der Informationsgesellschaft schlechthin. Sind sie aber nicht. In Deutschland ist kaum ein Unternehmen bekannt, das über eine große Gewinnspanne verfügt. Die Nutzerzahl, unsere soeben durchgezählte Informationselite, ist viel zu gering. (Im Vergleich zur Gemeinde der in Millionen zählenden deutschen Internet User geradezu lächerlich gering.) Die theoretisch erwarteten Position in der Informationsgesellschaft nehmen die Hosts nicht ein. Unsere zentrale Frage lautet: Bedienen sich die Online-Hosts eines optimalen Marketing?

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information