INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Password Nr. 10 (1998), 22-28
German /Deutsch

Profound. Endnutzersystem für internationale Geschäftsinformationen
Profound ist das 1995 eingeführte Produkt der damaligen Firma M.A.I.D (Market Analysis Information Database). Gegründet wurde M.A.I.D im Jahr 1985 von Daniel Wagner (Jahrgang 1963). Spektakulär war der Kauf von Knight-Ridder Information (DIALOG und Data Star eingeschlossen) durch M.A.I.D im November 1997.
Immerhin hatte Knight-Ridder Information einen Jahresumsatz von knapp 300 Millionen US-$ und M.A.I.D gerademal 40 Millionen US-$. Dan Wagner formte mit der neu entstandenen Dialog Corporation den derzeitigen Weltmarktführer in der Branche der elektronischen Informationsdienste. Mit dieser Aktion erwachte auch das Interesse an Profound außerhalb Großbritanniens und der USA. Welche Produkte bietet Profound an? Welche Qualität haben Inhalte und Software? Ist Profound für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz nützlich? Welche Nutzergruppen werden angesprochen? Und welche brauchen Profound? Unser Bericht basiert auf Produktbeschreibungen des Herstellers, Gesprächen mit dem deutschen Dialog-Büro in Frankfurt, Unternehmensinformationen über The Dialog Corp., Fachliteratur und einem ausführlichen Systemtest (anhand Profound for the Internet) im September 1998.

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information