INFORMATIONSWISSENSCHAFT

nfd. Information - Wissenschaft und Praxis 48 (1997), 261-271
German /Deutsch

Informationsinhalte als Universaldienste
Die ursprüngliche Konzeption der Universaldienste zielt auf eine Grundversorgung mit Sprachtelefon für jedermann zu erschwinglichen Preisen. Die Finanzierung von Universaldiensten ist im Rahmen der ordnungspolitischen Regelungen der Telekommunikation gesichert. Wir beschreiben die Konzeptionen des Universaldienstes in Deutschland, in der Europäischen Union sowie in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Informationsgesellschaft ist eine Wissensgesellschaft; d.h. das Wissen wird zu einer tragenden Ressource dieser neuen Gesellschaftsform. Gewisse Dienste mit Informationsinhalten werden in der Informationsgesellschaft deshalb zu Universaldiensten. Im Sinne einer dualen Informationsordnung wird zwischen inhaltlichen Universaldiensten (Dienste der informationellen Grundversorgung, z.B. elektronische Bibliothekskataloge, bibliographische Datenbanken) und kommerziellen Informationsdiensten (z.B. Dokumentlieferdienste, elektronische Volltexte) unterschieden, die jeweils von Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen angeboten werden. Infolge der Globalisierung der Informationsgesellschaft dürfen wir auch globale Universaldienste nicht vergessen.

Information contents as universal services
In the beginning of telecommuncation "universal services" mean vocal telephones for everyone at the reasonable prices. Financing of universal services is assured in the frame of telecommunications. We describe conceptions of universal services within the information policies of Germany, the European Union, and the United States of America. Information society is a knowledge society, knowledge becomes an important resource for this new society. Certain information content services are universal services in the information society. We make a distinction between universal services (e.g., online library cataloques, databases) and commercial services (e.g., document delivery services, electronic full texts) offered by libraries and other informatio centers. Because telecommunication services are global we may not forget global universal services.

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information