INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Informationsmangel trotz Überfluß. Informationsgesellschaft verlangt neue Berufe und Berufsbilder

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Informationsmangel trotz Überfluß. Informationsgesellschaft verlangt neue Berufe und Berufsbilder
Wolfgang G. Stock
Insider / FH Köln Nr. 4 (1995), 19-22
German /Deutsch

 

Informationsmangel trotz Überfluß. Informationsgesellschaft verlangt neue Berufe und Berufsbilder
Wir leiden heutzutage wahrlich nicht an Informationsmangel. Die meisten Informationen, die uns erreichen, haben jedoch kaum einen oder gar keinen Wert für uns. Wenn wir dann doch einmal gezielt bestimmte Informationen benötigen, finden wir sie natürlich nicht. Es kommt nämlich nicht darauf an, einfach von vielen Informationen "umspült" zu werden, wir benötigen vielmehr bei beruflichen wie privaten Nachfragen oder Entscheidungssituationen:
- die genau passenden Informationen
- zur richtigen Zeit
- am richtigen Ort
- in der jeweils optimalen Aufbereitung
- und die möglichst kostengünstig

PDF

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/?id=9913


E-Mail:
Wolfgang G. Stock: stockphil-fak.uni-duesseldorfde