INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Benchmarking, Branchen- und Konkurrenzanalysen mittels elektronischer Informationsdienste.

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:

Language / Sprache:

Wolfgang G. Stock
Wolfram Neubauer, Ralph Schmidt (Hrsg.): 16. Online-Tagung der DGD : Information und Medienvielfalt. -
Frankfurt: Deutsche Gesellschaft für Dokumentation, 1994. - (DGD-Schrift [OLBG-15] 2/94), 243-272
German /Deutsch

In der Wirtschaftspraxis werden zur Beobachtung der Branche, der Wettbwerber und erfolgreicher Aktionen anderer Unternehmen Übersichten benötigt. Im Rahmen von Benchmarking, Branchen- und Konkurrenzanalysen orientieren sich Unternehmen nicht nur an den eigenen Ist-Werten und Zielen, sondern messen sich auch an der Konkurrenz sowie an weiteren Unternehmen. Durch die Abfrage von Online- bzw. CR-ROM-Daenbanken können solche Übersichten im Zusammenspiel von (klassischen) Datensatzabfragen, informetrischen Recherchen und ökonometrischen Berechnungen schnell und kostengünstig kreiert werden.
Besondere Bedeutung haben bei informetrischen Abfragen Verteilungs- und Konzentrationsregelmäßigkeiten, die es bei der Begrenzung der Zahl der zu beobachtenden Items bei gewissen Indikatoren anzuwenden gilt.
Anhand eines konkreten Beispiels (Herstellung von Verpackungsmaschinen) skizzieren folgende Ausführungen paradigmatisch Datenbanken, Retrievalstrategien und lokale Weiterverarbeitung, die es gestatten, ein elektronisches Unternehmens- und Branchenbild zusammenzutragen.

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information