INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Das Dienstleistungsangebot des ifo Informationszentrums.
Wolfgang G. Stock
ifo Schnelldienst Nr. 12 (1992), 32-36
German / Deutsch

Das Dienstleistungsangebot des ifo Informationszentrums.
Das ifo Informationszentrum besteht aus den Bereichen Online-Informationsvermittlung, Dokumentation und Bibliothek. Die Online-Informationsvermittlungsstelle hat Anschlüsse an alle wichtigen externen Datenbanken; außer allgemeinen Recherchen nach wirtschaftlichen bzw. wissenschaftlich-technischen Themen führt sie als Spezialisierungen Suchen nach Japan-Informationen, Nachweis von Wirtschaftsinformatioein zu Osteuropa sowie statistische Analysen durch. Die Dokumentation produziert Datenbanken: zentral die ifo Literaturdatenbank (über GENIOS und SPACOM öffentlich zugänglich) sowie die Osteuropa-Dokumentation, hinzu kommen abteilungsspezifische, thematisch enge Literaturnachweisdatenbanken. Die Bibliothek ist mit einem Bestand von über 100 000 Büchern und gut 2 000 laufend gehaltenen Zeitschriften und Statistiken eine der führenden wirtschaftswissenschaftlichen Spezialbibliotheken im süddeutschen Raum. Die Bibliotheksverwaltung erfolgt - soweit möglich - in elektronischer Form. Aufgebaut wurde ein Online-Katalog. Alle Dienstleistungen des ifo Informationszentrums stehen der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Adresse:
Wolfgang G. Stock