INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Die Ifo-Literaturdatenbank: eine volkswirtschaftliche Online-Datenbank nach dem "Verursacherprinzip".

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Die Ifo-Literaturdatenbank: eine volkswirtschaftliche Online-Datenbank nach dem „Verursacherprinzip“.
Wolfgang G. Stock
ABI-Technik 11 (1991), 311-316
German / Deutsch

Seit August 1990 bietet der Host GENIOS Wirtschaftsdatenbanken die ifo-Literaturdatenbank öffentlich online an. Es handelt sich um eine bibliographische Datenbank mit monatlichem Update und einem Wachstum von etwa 50 Nachweisen pro Monat. Inhaltlich wird vor allem die Volkswirtschaft Deutschlands, der Europäischen Gemeinschaft und Japans thematisiert, kommen Aspekte wie Konjunktur, Wirtschaftsstruktur, Industrie, Entwicklungs- und Schwellenländer, Investition, Kultur, Umwelt oder Wettbewerb zur Sprache. Eigentlich ist dies eine ganz "normale" Referenzdatenbank, wäre da nicht ein Unterschied zu beachten: Alle Dokumentationseinheiten verweisen auf Forschungsarbeiten genau eines Instituts, des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, München. Seit dem Jahrgang 1988 sind die Publikationen dieses Wirtschaftsforschungsinstituts komplett nachgewiesen.

Adresse:
Wolfgang G. Stock