INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Datenbank "Grazer Schule". Eine Spezialdatenbank im Bereich der Philosophie- und Psychologiegeschichte.

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Wolfgang G. Stock
Zeitschrift für philosophische Forschung 43 (1989), 347-364
German / Deutsch

Die Datenbank "Grazer Schule" bietet ein verallgemeinerungsfähiges Modell einer Arbeitsteilung zwischen Mensch und Computer in der Philosophie. Wir werden im Folgenden die dokumentarischen und informatischen Voraussetzungen des Datenbankaufbaus beschreiben, die Ausgabemöglichkeiten für bibliographische Nachweise skizzieren sowie den Einsatz eines statistischen Systems künstlicher Intelligenz für die Ausgabe überblicksartiger philosophie- bzw. psychologiehistorischer faktographischer Informationen vorstellen; dies wollen wir an einem Beispiel, der Geschichte der Meinong-Russell-Debatte, illustrieren.

Adresse:
Wolfgang G. Stock