INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Die Bedeutung der Theorie der Vorstellungsproduktion der Grazer Schule für die kognitive Wissenschaft

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Die Bedeutung der Theorie der Vorstellungsproduktion der Grazer Schule für die kognitive Wissenschaft.
Wolfgang G. Stock
Acta Analytica 5 (1989), 45-62
German / Deutsch

 

Die Bedeutung der Theorie der Vorstellungsproduktion der Grazer Schule für die kognitive Wissenschaft.
Die kognitive Wissenschaft (cognitive science) entstand im Laufe der 70er Jahre aus dem Wissen über die Strukturähnlichkeit der Informationsverarbeitung in organismischen Systemen, vor allem beim Menschen, und in künstlichen Systemen elektronischer Datenverarbeitung. Die kognitive Wissenschaft ist demnach eine Metatheorie sowohl der Psychologie, hier insbesondere der kognitiven Psychologie und der Informatik - bzw. Informationswissenschaft, hier insbesondere der Künstlichen Intelligenz-Forschung.

PDF

Adresse:
Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/?id=9913

E-Mail Adresse:
Wolfgang G. Stock: stockphil-fak.uni-duesseldorfde