INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Spezialdatenbanken: vollständig und genau.

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Spezialdatenbanken: vollständig und genau
Wolfgang G. Stock
Fakten - Daten - Zitate. Das Informationsangebot für Wissenschaft + Wirtschaft. 9.1 (1989), 4-5
German / Deutsch

Spezialdatenbanken: vollständig und genau
Jede wissenschaftliche Arbeit baut - im Idealfall - auf einem Überblick über alle bisherigen Arbeiten zum gleichen Thema auf. Der Nachweis der relevanten Literatur über die großen multidisziplinären elektronischen Informationssysteme erreicht einen derartigen kompletten Überblick nicht. Hier helfen Spezialdtenbanken: Sie beschränken sich auf die Literaturauswertung und den entsprechenden Nachweis der Texte ausschließlich eines wissenschaftlichen Forschungsgebietes, sind dabei aber vollständig, sowohl was die Dokumente als auch was die darin behandelten Themen betrifft, sowie genau, weisen also exakt dasjenige nach, was der Benutzer benötigt. - Wir stellen dieses Konzept vollständiger und genauer Spezialdatenbanken am Beispiel der Datenbank "Grazer Schule" vor.

Adresse:
Wolfgang G. Stock