INFORMATIONSWISSENSCHAFT

"Österreichische Philosophie", Teil 1: Die Zeit der Abhängigkeit von Staat und Kirche.

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Wolfgang G. Stock
Philosophischer Literaturanzeiger 36 (1983), 401-414
German / Deutsch

Der gemeinsame Nenner der österreichischen Philosophen, der spezifisch "österreichische Weg", ist nach Haller "vornehmlich wissenschaftlich, empiristisch und sprachkritisch".
Hier stellen sich drei Fragen:
Ist es 1. überhaupt sinnvoll, nach gewissen nationalen Ausprägungen von Philsophie zu forschen, wo doch Philosophie eine internationale Angelegenheit ist? Sollte diese Frage bejaht werden können, so muß man 2. über Kriterien verfügen, wie gewisse philosophische Werke oder Philosophen einer bestimmten Nationalphilosophie zuzuordnen sind. Letztlich ist dann 3. zu ermitteln, welche Eigenschaften diesen Werken oder Philosophen einer bestimmten Nationalphilosophie zukommen.
Besprochen werden folgende Werke:
Werner Saur: Österreichische Philosophie zwischen Aufklärung und Restauration. Beiträge zur Geschichte des Frühkantianismus in der Donaumonarchie. 395 S., Rodopi, Amsterdam 1982. (= Rudolf Haller, Hrg.: Studien zur Österreichischen Philosophie, Bd. II)
Eduard Winter: Bernard Bolzano. Ein Lebensbild. 199 S., Friedrich Frommann Verlag (Günther Holzboog), Stuttgart-Bad Canstatt, 1969. (= Bernard Bolzano - Gesamtausgae, Einleitungsband, 1. Teil)
Bolzano-Bibliographie: Erste Abteilung. 180 S., Friedrich Frommann Verlag (Günther Holzboog), Stuttgart-Bad Canstatt, 1972. (= Bernard Bolzano - Gesamtausgae, Einleitungsband, 2. Teil, 1. Abteilung)
Bolzano-Bibliographie: Ergänzungen und Korrekturen. 104 S., Friedrich Frommann Verlag (Günther Holzboog), Stuttgart-Bad Canstatt, 1972. (= Bernard Bolzano - Gesamtausgae, Einleitungsband, 2. Teil, 1. Abteilung, Suppl. I)
Erwin Mann: Die Wiener theologische Schule A. Günthers im Urteil des 20. Jahrhunderts. 158 S., Verband der wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs. Wien 1979.

Adresse:
Wolfgang G. Stock