INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Die Wichtigkeit wissenschaftlicher Dokumente relativ zu gegebenen Thematiken.
Wolfgang G. Stock
Nachrichten für Dokumentation 32 (1981), 162-164
German / Deutsch

Die Wichtigkeit wissenschaftlicher Dokumente relativ zu gegebenen Thematiken.
Wissenschaftliche Dokumente sind zu gegebenen Thematiken mehr oder minder wichtig. Diese Wichtigkeit ist quantifizierbar. Über einen Gewichtungsalgorithmus, den N. Henrichs entwickelt hat, ist eine empirische Untersuchung an philosophischen Informationen durchgeführt worden, die die Verteilung von Dokumenten zu einem durchschnittlichen philosophischen Thema nach Gewichtung erbringt. Es läßt sich aus den Meßwerten unter Zuhilfenahme von Methoden der Prüfstatistik ein Schwellenwert ableiten, der wichtige und unwichtige Dokumente zu einem Thema trennt. Die Kenntnis dieses Schwellenwertes hat in praktischer wie in theoretischer Hinsicht Bedeutung. Beim Information-Retrieval erhält man hiermit eine neue Möglichkeit der Recherchestrategie. Durch den Vergleich zwischen den Titeln von Dokumenten und den Themen, für die das vorliegende Dokument wichtig ist, läßt sich die "Titelwürdigkeit" von Thematiken beurteilen. Der Wissenschaftforschung werden Daten über thematische Trends zur Verfügung gestellt.

Adresse:
Wolfgang G. Stock