INFORMATIONSWISSENSCHAFT ALT

Internet-Suchwerkzeuge im Vergleich. Teil 1: Retrievaltest mit Known Item Searches

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Wolfgang G. Stock, Mechtild Stock
Password Nr. 11 (2000), 23-31
German /Deutsch

Web Search Engines und Web Directories sind die technologische Speerspitze im High-Tech-Bereich Internet. Als Suchassistenten gestatten sie Laien und Profi-Searchern gleichsam einen optimalen Einstieg in die Vielfalt der Informationsquellen des World Wide Web. Sie ermöglichen durch eine Kombination aus hierarchisch geordnetem kontrollierten Vokabular, automatischer Indexierung sowie diverser Synonym-, Homonym- und Fachwörterbücher einen zielgenauen Zugriff auf Web- Sites. - Stop! Glauben Sie das? - Wir waren skeptisch und haben Suchmaschinen und Suchverzeichnisse genau angeschaut. Durchgeführt wurde ein Retrievaltest, der unterschiedliche Suchsysteme mit jeweils der gleichen Anfrage konfrontierte, auf die wir bereits die Antwort wussten ("Known Item Search"). Skizziert werden zudem bisher ausgearbeitete empirische Erhebungen zur Evaluation von Web-Retrievalsystemen, angefangen von seriösen informationswissenschaftlichen Forschungen bis hin zu den "Tests" in Publikumszeitschriften.

Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information