Hilarius

Hilarius von Poitiers, geboren um 315 in Poitiers, seit 350 auch dort Bischof. Er war der führende Gegner des Arianismus im lateinischen Westen und Anhänger des Athanasius. Kaiser Constantius verbannte ihn 356 wegen dieser Anhängerschaft als "Hochverräter" nach Kleinasien. Dort lernte Hilarius Griechisch und konnte so nach seiner Rückkehr 359 nach Poitiers auch dem lateinischen Westen den "Arrianischen Streit", bei dem es um die göttliche oder menschliche Natur Jesu ging, verständlich machen. Er schrieb 12 Bücher "De trinitate", exegetische Schriften zum Mathäusevangelium und zu den Psalmen, sowie Streitschriften gegen Constantius und die Arrianer. Er war auch der erste Dichter lateinischer Hymnen in der westlichen Kirche.

Werke in: Migne: Patrologia Series Latina, Bände 9 und 10.

NEXT

          BACK to Index