Dai Zen

Dai Zhen (1723 - 1777)

Dong Yuan (Schriftstellername)

Dai Shi Yi Shu Nachgelassene Schriften von Dai Shi.

Er stammte aus Xin Ning in der Provinz An Hui. Unter dem Kaiser Qian Long war er Herausgeber und Korrektor des kaiserlichen Gesamtdrucks der "vier Magazine der klassischen Literatur" (Si Ku Quan Shu). Als Philosoph war er Materialist. Er hat vor allem die historische Zeichenaussprache erforscht und mit seinen Werken "Untersuchungen der Lautungen" (Sheng Yun Kao) und "Dialekterklärungen (Fang Yan Shu Zheng) die chinesische Phonologie mitbegründet. Daneben schrieb er über "das ursprüngliche Gute" (Yuan Shan), die "ursprünglichen Erscheinungen" (Yuan Xiang) und lieferte "Schriftzeichenerklärungen zu Meng Zi" (Meng Zi Zi Yi Shu Zheng, neue Ausgabe Beijing 1982. Übersetzt von Edm. Ryden: Re-Inventing the Way. Dai Zhen's "Evidential Commentary on the Meanings of Terms in Mencius", Ann Arbor 1990).

 
next Back to Index - Chinesische Philosophen