2. Der Konfuzianismus bzw. Jukyo oder Jugaku .

Die Ideen des chinesischen Konfuzianismus (Ru Jia ) sind in Japan schon während seiner ersten Blüte im China der Han-Zeit (2. Jh. v. Chr. - 2. Jh. n. Chr.) durch diplomatischen Verkehr, Handel und Übernahme der chinesischen Schriftzeichen bekannt und verbreitet wor-den. Literarischen Niederschlag fanden sie zuerst in den Reichsannalen (Nihongi, 714-720) und frühen Gesetzgebungen (Kempo-jushichi-jo, 17-Artikel-Verfassung von 604 und Omi-ritsu-ryo 701-757), welche zeigen, daß sie damals allgemeines Gedankengut der feudalen Gesellschaft und ihrer Regierungspolitik waren. Wie der klassische chinesische war auch der japanische alte Konfuzianismus diesseitsausgerichtet, realistisch-sensualistisch und pragmatistisch, er propa-gierte die Reichseinheit unter einem starken Kaisertum und feudalem Vasallentum und lehrte die entsprechenden Tugenden, er wirkte zivilisatorisch durch alle Lebensbereiche stilisierende feine Sitten und Riten, und nicht zuletzt erweckte er den Sinn für Wissenschaft und Gelehr-samkeit, für chinesische Schrift und die dadurch übermittelten chinesischen Klassikertexte. Hofdamen entwickelten aus vereinfachten chinesischen Schriftzeichen eine alphabetische Lautschrift, in der dann eine seither klassische schöne Literatur in reiner japanischer Lautschrift (Hiragana und Katakana) artikulierbar wurde. In vielen Bereichen reinigte und verstärkte der Konfuzianismus die im einheimischen Shinto vorhandenen ethischen und ästhetischen Tendenzen und verschmolz mehr oder weniger mit diesen.

            Erst im 16. Jahrhundert nahm der Konfuzianismus in Konkurrenz mit dem ebenfalls aus China eingedrungenen Buddhismus die Gestalt schulmässig gelehrter Bildung an. Grundlage dafür wurde der seit der Song-Zeit (960 - 1127) in China entwickelte und stark idealistisch ausgerichtete Neukonfuzianismus des Zhu Xi (1130-1200) bzw. Zhu Zi ( "Meister Zhu", japanisch: Shushi). Diese Richtung heißt daher auch in Japan nach ihrem chinesischen Gründermeister Shushigaku.

SEITE 2

INDEX

SEITE 4