KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT

Esther Laukötter M. A.

Esther Laukötter M. A.

Wiss. Mitarbeiterin

Postadresse
Kommunikations- und Medienwissenschaft I
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf

Besucheradresse
Gebäude 37.03, Ebene 2, Raum 2.20
Ulenbergstr. 127, 40225 Düsseldorf

Tel:Tel: 0211/81-15305

Fax:Fax: n.v.

Homepage besuchen

Sprechstunde (Vorlesungszeit): nach Vereinbarung
Sprechstunde (vorlesungsfreie Zeit): nach Vereinbarung

Kurz CV

Geboren 1987 in Recklinghausen, ab 2007 Bachelor-Studium der Medienwissenschaft und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Ab 2010 Masterstudium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster. Abschluss mit einer empirischen Arbeit zum Thema „Die Sichtbarkeit deutscher Hochschulen in Print- und Online-Medien“. Von 2013-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Strategische Kommunikation bei Prof. Dr. Ulrike Röttger am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Promotionsprojekt zu organisationaler Krisenkommunikation. Berufspraktische Erfahrungen in verschiedenen PR-Agenturen; div. Weiterbildungsseminare zu Online- und Krisenkommunikation sowie Erstellung von Kommunikationskampagnen und Konzepten. Seit Oktober 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl KMW I am Institut für Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zu den Lehr- und Forschungsgebieten gehören Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation sowie Hochschul- und Wissenschaftskommunikation.

Forschungsschwerpunkte

  • Strategische Kommunikation    
  • Krisenkommunikation
  • Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Publikationen

Röttger, U. & Laukötter, E. (2018). Hochschulmarketing. In B. Fähnrich, J. Metag, S. Post & M. S. Schäfer (Hrsg.) Forschungsfeld Hochschulkommunikation, S. 165-181. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-22409-7_8.

Laukötter, E. & Stahl, J. (2017). Collaboration between Management and Communication Professionals: Emergence of Communication Strategies in Small- and Medium-Sized Enterprises (SMEs). Change Management - An international Journal, 17(4), 1. doi: http://doi.org/10.18848/2327-798X/CGP/v17i04/1-12.

Friedrichsmeier, A., Laukötter, E. & Marcinkowski, F. (2015). Hochschul-PR als Restgröße. Wie Hochschulen in die Medien kommen und was ihre Pressestellen dazu beitragen. In M. S. Schäfer, S. Kristiansen & H. Bonfadelli (Hrsg.). Wissenschaftskommunikation im Wandel, S. 128-151. Köln: Herbert von Halem.

Laukötter, E. (2014). Der Beitrag der Expedition Münsterland für die Mediensichtbarkeit der Westfälischen Wilhelms-Universität. Forschungsreport 2/2014 des Arbeitsbereichs Kommunikation – Medien – Gesellschaft. Institut für Kommunikationswissenschaft, Westfälische Wilhelms‐Universität Münster.

Laukötter, E. (2014). Die Sichtbarkeit deutscher Hochschulen in Print‐ und Online‐Medien. Forschungsreport des Arbeitsbereichs Kommunikation, Medien, Gesellschaft. Münster: Institut für Kommunikationswissenschaft, Westfälische Wilhelms‐Universität

Friedrichsmeier, A., Geils, M., Kohring, M., Laukötter, E. & Marcinkowski, F. (2013). Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen. Forschungsreport 1/2013 des Arbeitsbereichs Kommunikation – Medien – Gesellschaft. Institut für Kommunikationswissenschaft, Westfälische Wilhelms‐Universität Münster.

Vorträge

Laukötter, E. (2016). Crisis Communication in Small and Medium-sized Enterprises in Germany. Sixteenth International Conference on Knowledge, Culture, and Change in Organizations, University of Hawaii at Manoa, Honolulu, Hawaii USA, 19.04.2016.

Laukötter, E. & Stahl, J. (2015). Collaboration between Management and Communication Professionals - Emergence of Communication Strategy in Small and Medium-sized Enterprises (SMEs). THE MANAGEMENT GAME OF COMMUNICATION: BI Norwegian Business School, Oslo, Norwegen, 01.10.2015.

Stahl, J. & Laukötter, E. (2015). Interplay of Business Strategy and Communication Strategy in Small and Medium-sized Enterprises (SMEs). 1st International and Interdisciplinary Conference on Discourse and Communication in Professional Contexts, Aalborg University, Denmark, 19.08.2015.

Laukötter, E. & Friedrichsmeier, A. (2013). Mediensichtbarkeit und Neue Steuerung: Empirische Befunde zur strategischen Bedeutung der Hochschulkommunikation. Vortrag und Workshop auf der Jahrestagung Hochschulkommunikation, Hannover.