KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT

Christopher Starke M. A.

Christopher Starke M. A.

Wiss. Mitarbeiter

Stilisiertes Gebäude Gebäude 23.32, Ebene 01, Raum 27
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf

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Sprechstunde (Vorlesungszeit): dienstags, 13:30–15:00 Uhr
Sprechstunde (vorlesungsfreie Zeit): dienstags, 10:00–12:00 Uhr

Kurz CV

Christopher Starke, M.A., Jg. 1986, studierte Medienmanagement an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Von 2012-2017 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich „Kommunikation – Medien – Gesellschaft“ bei Prof. Dr. Marcinkowski am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig. Von Februar bis März 2016 war er für einen Forschungs- und Lehraufenthalt an der National and Kapodistrian University of Athens, Griechenland. Seit 2017 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl KMW I am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Dissertation mit dem Titel "United in Diversity? The Effects of Media Identity Framing on Individual European Solidarity" schloss er 2018 ab. 2019 gründete er KickBack - The Global Anticorruption Podcast.

Forschungsschwerpunkte

Publikationen

Aufsätze (Zeitschriften)

Lünich, M., Starke, C., Marcinkowski, F. & Dosenovic, P. (in press). Double Crisis: Sport Mega-Events and the Future of Public Service Broadcasting. Communication & Sport.

Marcinkowski, F. & Starke, C. (2018). Trust in Government: What’s News Media Got to Do With It? Studies in Communication Sciences, 18(1), 87-102. doi: https://doi.org/10.24434/j.scoms.2018.01.006 (Best Paper Award 2018)

Marcinkowski, F., Lünich, M. & Starke, C. (2017). Spontaneous trait inferences from candidates’ faces: the impact of the face effect on election outcomes in Germany. Acta Politica, 53(2), 231-247. doi: doi:10.1057/s41269-017-0048-y.

Starke, C. & Flemming, F. (2017). Who is Responsible for Doping in Sports? The Attribution of Responsibility in the German Print Media. Communication & Sport, 5(2), 245-262. doi: 10.1177/2167479515603712.

Flemming, F., Lünich, M., Marcinkowski, F. & Starke, C. (2016). Coping with dilemma. How German sport media users respond to sport mega events in autocratic countries. International Review for the Sociology of Sport, 52(8), 1008-1024. doi: 10.1177/1012690216638545.

Starke, C., Naab, T.K. & Scherer, H. (2016). Free to Expose Corruption: The Impact of Media Freedom, Internet Access and Governmental Online Service Delivery on Corruption. International Journal of Communication, 10, 4702-4722. doi: 1932–8036/20160005.

Starke, C. & Hofmann, L. (2016). Is the Eurocrisis a Catalyst for European Identity? The complex relationship between conflicts, the public sphere and collective identity. European Policy Review, 3, 15.

Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)

Köbis, N., Iragorri-Carter, D. & Starke, C. (2018). A Social Psychological View on the Social Norms of Corruption. In I. Kubbe, A. Engelbert (Eds.), Corruption and Norms: Why informal rules matter, S. 31-52. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Köbis, N. & Starke, C. (2017). Why the Panama Papers did (not) shake the world - The relationship between Journalism and Corruption. In A. K. Schwickerath, A. Varraich, & L-L. Smith (Eds.), How to research corruption?: Conference Proceedings: Interdisciplinary Corruption Research Forum, June 2016, Amsterdam (pp. 69-78). Interdisciplinary Corruption Research Network.  https://www.icrnetwork.org/app/download/11106137321/ICR-Amsterdam-Conference-Proceedings.pdf?t=1527614687

Flemming, F., Dosenovic, P., Marcinkowski, F., Lünich, M. & Starke, C. (2017). Von Unterhaltung bis Kritik: Wie das deutsche Publikum die olympischen Spiele sehen möchte. In H. Schramm, C. Schallhorn, H. Ihle, J.U. Nieland (Hrsg.), Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Studien zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen, S. 120-145. Köln: Herbert von Halem.

Starke, C., Lünich, M., Marcinkowski, F., Dosenovic, P. & Flemming, F. (2017). Zwischen Politik und Sporterleben: Der Umgang des deutschen Fernsehens mit den Olympischen Spielen 2016. In H. Schramm, C. Schallhorn, H. Ihle, J.U. Nieland (Hrsg.), Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Studien zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen, S. 98-118. Köln: Herbert von Halem.

Marcinkowski F, Flemming F, Starke C,. (2014). Mediensystem und politische Kommunikation. In Knoepfel P, Papadopoulos Y, Sciarini P, Vatter A, Häusermann S (Hrsg.), Handbuch der Schweizer Politik, S. 435-462. Zürich: Verlag Neue Züricher Zeitung.

Berichte (Arbeits-, Forschungs-, Jahresberichte)

Hummel H, Starke C. (2017). Defining and prosecuting transborder corruption.

Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)

Starke C, Köbis N, Brandt C. (2016). The Role of Social Norms in Corruption Research.

Starke, C. & Lünich, M. (2016). Corruption Perception and Media Freedom from a European Perspective.

Brandt, C., Köbis, N. & Starke, C. (2016). "Das machen doch alle so." Höhere Strafen, weniger Korruption. Diese Logik trifft nicht immer zu. Katapult, 1(1), 44.

Starke, C. & Köbis, N. (2015). European Identity: the Aftermath of Charlie Hebdo.

Rezensionen

Starke C. (2014). Rezension: Freedom of Expression Revisited. Citizenship and Journalism in the Digital Era. (U. Carlsson, Hrsg.: Göteborg 2013). Rezensionen:Kommunikation:Medien r:m:k.

Vorträge

Kieslich, K. & Marcinkowski, F., & Starke, C. (2019, accepted). Do not Trust the Elite! – Correlates Among Populist Attitudes and Trust in Politics and Media in Four Western-European Countries. Präsentation auf der Jahrestagung des ECPR, Breslau (Polen), 04.-07. September.

Starke, C (2019). United in Diversity? The Effects of Media Identity Framing on Individual European Solidarity. Tagung der Research Section „Comparative Politics“ der DVPW zum Thema "Governance of Big Transformations", München, 21.‐23. März.

Starke, C (2019). Public Discourse on Solidarity. A Content Analysis of German Newspapers from 2008-2017. Vortrag auf dem Workshop "Understanding Solidarity" der Universität Hamburg, 25.-27. Januar.

Starke, C., Wickberg, S., Aurelia, M. & Köbis, N.C. (2018). Framing Corruption. Vortrag auf der Jahrestagung des ICRN, Paris (Frankreich), 15.-16. Juni.

Starke, C. & Marcinkowski, F. (2016). Trust in Government. Towards a Theoretically Informed Measurement Model. Vortrag auf der WAPOR Regional Conference, Barcelona (Spanien), 24.-25. November.

Marcinkowski, F. & Starke, C. (2016). Why do(n’t) we trust in Government? An Empirical Investigation of Four Different Trust Reasons. Vortrag auf der WAPOR Regional Conference, Barcelona (Spanien), 24.-25. November.

Starke, C. (2016). The Power of Collective Identity: Framing Europe and its Effect on Solidarity within the European Union. Vortrag auf der Jahrestagung der ECREA, Prag (Tschechische Republik), 09.-12. November.

Flemming, F., Dosenovic, P., Marcinkowski, F., Lünich, M., & Starke, C. (2016). Wünsch dir was. Wie das deutsche Publikum die Olympischen Spiele sehen möchte. Vortrag auf der Tagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK, Würzburg, 28.-30. September.

Starke, C., Lünich, M., Marcinkowski, F., Dosenovic, P., & Flemming, F. (2016). Zwischen Doping, Politik und ungetrübtem Vergnügen - Der Umgang des deutschen Fernsehens mit den Olympischen Spielen 2016. Vortrag auf der Tagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK, Würzburg, 28.-30. September.

Marcinkowski, F., Lünich, M. & Starke, C. (2016). Spontaneous Trait Inferences from Candidates’ Visual Appearance in Campaign Communication: The Role of the Face Effect in German Direct Elections. Vortrag auf der Jahrestagung der ICA, Fukuoka (Japan), 9.-13. Juni.

Flemming, F., Lünich, M., Marcinkowski, F. & Starke, C. (2016). Coping with dilemma. How sport media users respond to sport mega events in autocratic countries. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka (Japan), 9.-13. Juni.

Lünich, M., Starke, C., Flemming, F., & Marcinkowski, F. (2015). Des einen Freud, des anderen Leid. Dissonanzreduktion und politischer Konsum bei der Medienberichterstattung über sportliche Großereignisse in autoritären Staaten. Vortrag auf der Tagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK zum Thema „Medien und Sport“, München, 5.-6. Oktober.

Starke, C. & Naab, T. (2015,). Can the Internet curb corruption? A longitudinal analysis for 157 countries. Vortrag auf der Jahrestagung der IAMCR, Montreal (Kanada), 12.-16. Juli.

Flemming F. & Starke, C. (2015). Who is responsible for doping in sports? An analysis of the attribution of responsibility in German media coverage. Vortrag auf der Jahrestagung der IAMCR, Montreal (Kanada), 12.-16. Juli.

Flemming, F., & Starke, C. (2015). Effective control mechanism or part of the problem? A framing analysis of the German press coverage on doping in sports. Vortrag auf dem 8. Summit on Communication and Sport der International Association for Communication and Sport, Charlotte (USA), 06.-08. März.

Starke, C. (2014). A Theoretical Approach to Explain the Relationship between European Identity and European Solidarity. Vortrag auf der Social Theory Conference der European Sociological Association (ESA), Münster, 26.-28. November.

Starke, C. & Marcinkowski, F. (2014). How the News Media affect Trust in Mediated Politics. Poster-Präsentation auf der Jahrestagung der ECREA, Lissabon (Portugal), 12.-15. November.

Marcinkowski, F., Starke, C. & Wintterlin, F. (2014). Social Media, Impression Formation of Politicians and Trust in Politics. Vortrag auf der Jahrestagung der ECREA, Lissabon (Portugal), 12.-15. November.

Naab, T., Starke, C. & Scherer, H. (2014). The Media’s Impact on Reducing Corruption - A Cross-National Analysis. Vortrag auf der Jahrestagung der ECREA, Lissabon (Portugal), 12.-15. November.

Starke, C. (2014). Understanding European Solidarity: The Role of Communication in Explaining European Solidarity. Vortrag auf der Jahrestatung der Comparative European Politics Specialist Group der Political Studies Association (PSA), Göteborg (Schweden), 06.-07. November.

Marcinkowski, F., Kohring, M. & Starke, C. (2013). Mediated political communication, perceptions of politicians, and trust in politics. Vortrag auf der ICA / ACOP / AE-IC / UMA Regional Conference, Malaga (Spanien), 18.-19. Juli.

Naab, T., Starke, C., Wahl, S. & Scherer, H. (2013). My Music, My Friends, and Me: Processes of Social Distinction by Taste in Music. Vortrag auf der Radio Conference, Bedfordshire (UK), 09.-12. Juli.

Starke, C., Naab, T. & Scherer, H. (2013). Media Freedom, Media Access, and Good Governance: A Cross-National Examination of Influences. Vortrag auf der Jahrestagung der IAMCR, Dublin (Irland), 25.-29. Juni.

Wahl, S., Starke, C., Naab, T. & Scherer, H. (2013). The Social Value of Music. Processes of Social Distinction by Taste in Music. Vortrag auf der Jahrestagung der IAMCR, Dublin (Irland), 25.-29. Juni.

Geladene Vorträge

Starke, C (2019). The Social Glue of the EU? The Effects of Media Identity Framing on Individual European Solidarity. Vortrag auf Einladung der GESIS, Köln, 02. April.

Starke, C. & Köbis, N. (2016). Why did the Panama Papers (not) shatter the world? The relationship between Journalism and Corruption. Workshop auf dem ‚Interdisciplinary Corruption Research Forum‘ der VU Amsterdam. Amsterdam (Niederlande), 17.-18. Juni.

Starke, C. (2014). Why do we need European solidarity in times of crisis? Vortrag auf dem Workshop "welfare chauvinism & migration" der Nordischen Botschaften. Berlin, 20.-21. November.