KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT

Ole Kelm

Ole Kelm

Wiss. Mitarbeiter

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Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf

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Sprechstunde (vorlesungsfreie Zeit): nach Vereinbarung

Wissenschaftliches Curriculum Vitae

Geboren 1990 im Wendland. 2010 bis 2013 Bachelor-Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. 2013 bis 2016 Master-Studium der Politischen Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zwischen 2013 und 2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am dortigem Lehrstuhl Kommunikations- und Medienwissenschaft III. Seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ (www.fgpk.de).

Auszeichnungen

Preis für die beste Masterarbeit am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität im Jahr 2016 für die Arbeit Einkaufen als politisches Statement – Eine Befragung politischer Konsumenten, verliehen vom Verein der Freunde und Förderer des Sozialwissenschaftlichen Instituts (verso e.V.)

Publikationen

Kelm, O., Dohle, M., & Bernhard, U. (2017). Social media activities of political communication practitioners: The impact of strategic orientation and in-group orientation. International Journal of Strategic Communication, 11, 306-323. doi: 10.1080/1553118X.2017.1323756

Dohle, M., Bernhard, U. & Kelm, O. (2017). Presumed media influences and demands for restrictions: Using panel data to examine the causal direction. Mass Communication and Society, 20(5), S. 595-613. doi: 10.1080/15205436.2017.1303072

Kelm, O. & Dohle, M. (2017). Information, communication and political consumerism: How (online) information and (online) communication influence boycotts and buycotts. New Media & Society. Online first. doi: 10.1177/1461444817699842

Kelm, O., Senf, S., Sieß, K. & Thiere, C. (2016). Rechtspopulistische Parteien im Europawahlkampf – Potpourri oder Einheitsbrei? In L. Leißner, H. Bause & L. Hagemeyer (Hrsg.), Politische Kommunikation neue Phänomene, neue Perspektiven, neue Methoden. Beiträge zum des 11. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Band 6 (S. 109-127). Berlin: Frank & Timme.

Kelm, O. (2015). Politischer Konsum unter Studierenden. In B. Pohlers, F. Schreiber & I. Gubbar (Hrsg.), Die Politik auf dem Siegertreppchen. Beiträge des 10. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Band 5 (S. 75-96). Berlin: Frank & Timme.

Vorträge

Kelm, O., Dohle, M., Bernhard, U. & Vowe, G. (2017). How do German Bundestag members use and perceive social media? Results from four survey studies. Vortrag auf der IPSA/AISP 2017 International Conference „Political Science in the Digital Age” Hannover, 4.-6. Dezember 2017.

Dohle, M., Kelm, O., Klein, B. & Bernhard, U. (2017). The influence of hostile media perceptions and presumed influences on feelings of polarization. Findings from a comparative study in the context of the European debt crisis. Vortrag auf der ECREA’s Political Communication Section Interim Conference, Zürich, 22.-23. November 2017.

Kelm, O. & Dohle, M. (2017). The importance of (online) information and (online) communication for political consumerism in Germany. Vortrag auf der ECPR General Conference, Oslo, 6.-9- September 2017.

Kelm, O., Dohle, M., Bernhard, U. & Vowe, G. (2017). Political PR Practitioners’ Social Media Activities: Driven by In-Group Orientation or Strategic Considerations? Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego, 25.-29. Mai 2017.

Dohle, M., Eilders, C., Kelm, O., Porten-Cheé, P. (2017). How perceptual processes affect individuals’ political communication activities: Results of a research program. Vortrag auf der Preconference „Political Communication in the Online World: Empirical Findings and Theoretical Perspectives“ zur 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego, 25. Mai 2017.

Kelm, O., Dohle, M., Bernhard, U. & Vowe, G. (2017). Wie hat sich die Online-Kommunikation von Bundestagsabgeordneten im Zeitverlauf verändert? Ergebnisse von vier Befragungsstudien zur Nutzung und Wahrnehmung von Online-Medien. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Düsseldorf, 30. März-1. April 2017

Dohle, M., Bernhard, U. & Kelm, O. (2017). Beeinflussen die wahrgenommene Reichweite und der wahrgenommene Einfluss von Online-Medien die politische Online-Partizipation? Ergebnisse standardisierter Online-Befragungen. Vortrag auf der Tagung des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Jena, 16.-18. Februar 2017.

Kelm, O. & Dohle, M. (2017). Information, Kommunikation, Partizipation: Wie medial vermittelte Informationen und Gespräche politische Konsumaktivitäten beeinflussen. Poster präsentiert auf der Tagung des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Jena, 16.-18. Februar 2017.

Kelm, O., Dohle, M., Bernhard U. & Simenus, K. (2016). Do perceptual processes have an influence on online communication activities? Findings from a study among political PR practitioners in Germany. Vortrag auf der Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Prag, 9.-12. November 2016.

Kelm, O. (2016). Einer wie der Andere? Eine Typenbildung politischer Konsumenten. Vortrag auf der 13. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie (NGU), Münster, 13.-14. Oktober 2016.

Kelm, O. (2016). Politischer Konsum: Gefahr oder Segen für die politische Partizipation. Vortag auf der 3-Länder-Tagung der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW), der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW) und der Schweizerischen Vereinigung für Politische Wissenschaft (SVPW), Heidelberg, 29. September - 01.Oktober 2016.

Kelm, O., Bernhard, U., Dohle, M. & Seidenglanz, R. (2016). Perceptual processes and their impact on the social media use of political PR practitioners. Vortrag auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communicaion Research (IAMCR), Leicester, 27.-31. Juli 2016.

Klein, B., Kelm, O., Bernhard, D. & Dohle M. (2016). Factors explaining politicians’ online communication activities: Do party and political level matter? Vortrag auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communicaion Research (IAMCR), Leicester, 27.-31. Juli 2016.

Kelm, O., Klein, B., Babić, D., Bernhard, U. & Dohle, M. (2016). Widerworte 2.0: Nicht-institutionalisierte Politikvermittlung im Internet von Bundestagsabgeordneten und Kommunalpolitikern im Vergleich. Poster präsentiert auf der 61. Jahrestagung der DGPuK, Leipzig, 30. März-01. April 2016.

Kelm, O., Senf, S., Sieß, K. & Thiere, C. (2015). Rechtspopulistische Parteien im Europawahlkampf 2014 Potpourri oder Einheitsbrei? Vortrag auf dem 11. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, Düsseldorf, 09.-11. April 2015.

Kelm, O. (2014). Politischer Konsum unter Studierenden. Vortrag auf dem 10. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, Düsseldorf, 10.-12. April 2014.

Lehrveranstaltungen

  • Online-Nutzung und Politischer Konsum (Lehrforschungsprojekt; Sommersemester 2017)
  • Grundbegriffe, Schwerpunkte und Modelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Basismodul; Sommersemester 2017)