KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT

Pablo Porten-Cheé M. A.

Pablo Porten-Cheé M. A.

Wiss. Mitarbeiter

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Curriculum Vitae

2002 bis 2007 Studium der Betriebswirtschaft, Markt- und Kommunikationsforschung an der Hochschule Pforzheim mit Abschluss als Dipl.-Betriebswirt (FH). 2008 bis 2009 Master-Studium Media and Communication Science an der Technischen Universität Ilmenau mit Abschluss als Master of Arts (M.A.). 2010 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kommunikations- und Medienwissenschaft III der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und im Teilprojekt 2 (>Projektbeschreibung) der DFG-Forschergruppe 1381 "Politische Kommunikation in der Online-Welt" tätig. 2015 Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit einer Arbeit zum Thema "Anschlusskommunikation als Medienwirkung" (>Projektbeschreibung).

 

Auszeichnungen

  • 2015: Forschungsstipendium der Heinrich-Hertz-Stiftung für das ProjektGesprächsorientierte Medienauswahl. Ein interkulturelles Experiment zum Einfluss antizipierter Gespräche auf die funktionale Selektion von Medieninhalten.“ Das international vergleichende Projekt wird in Kooperation mit Alcides Velásquez, Ph.D. von der Pontificia Universidad Javeriana Bogotá (Kolumbien) durchgeführt. Projektdauer: August bis November 2016.
  • 2011: Vortragsreisezuschuss des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD).

 

Publikationen

Monographien

  • Porten-Cheé, P. (2017). Anschlusskommunikation als Medienwirkung. Der Einfluss von Relevanz und Qualität von Medieninhalten auf das Gesprächsverhalten. Baden-Baden: Nomos. >zum Volltext

Beiträge in Zeitschriften mit Peer Review

  • Porten-Cheé, P. & Eilders, C. (2015). Spiral of silence online: How online communication affects opinion climate perception and opinion expression regarding the climate change debate. Studies in Communication Sciences, 15(1), 143-150. >zum Volltext
  • Porten-Cheé, P. (2013). The use of party web sites and effects on voting: The case of the European Parliamentary Elections in Germany in 2009. Journal of Information Technology & Politics, 10(3), 310-325. >zum Volltext
  • Porten-Cheé, P., Arlt, D. & Wolling, J. (2013). Informationssuche zwischen Energiepolitik und Energiespartipps. Einstellungs-Verhaltens-Relationen als Erklärungsfaktoren der aktiven Suche nach energiebezogenen Informationen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61(2), 183-201. >zum Abstract
  • Zeller, F., Wolling, J., & Porten-Cheé, P. (2010). Framing 0/1. Wie die Medien über die „Digitalisierung der Gesellschaft“ berichten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 58(4), 503-524. >zum Volltext

Beiträge in Sammelbänden

  • Eilders, C. & Porten-Cheé, P. (2016). Spiral of silence revisited. In: G. Vowe & P. Henn (Hrsg.): Political communication in the online world: Theoretical approaches and research designs (pp. 88-102). New York: Routledge.
  • Bernhard, U., Porten-Cheé, P., & Schultze, M. (2016). Survey research online. In: G. Vowe & P. Henn (Hrsg.): Political communication in the online world: Theoretical approaches and research designs (pp. 218-232). New York: Routledge.
  • Eilders, C. & Porten-Cheé, P. (2014). Die Schweigespirale unter Bedingungen von Online-Kommunikation: Eine Untersuchung im Kontext der Bundestagswahl 2013. In: C. Holtz-Bacha (Hrsg.) Die Massenmedien im Wahlkampf: Die Bundestagswahl 2013 (S. 293-316). Wiesbaden: Springer VS.
  • Porten-Cheé, P. & Wolling, J. (2013). Wahlkämpfe als Katalysatoren? Der Einfluss von Wahlen auf den Wandel digitaler politischer Kommunikation. In: T. Roessing & N. Podschuweit (Hrsg.): Politische Kommunikation in Zeiten des Medienwandels (S. 163-196). Berlin: de Gruyter.  >zum Volltext

Buchbesprechungen

  • Porten-Cheé, P. (2015). Rezension von "Political Communication", von C. Reinemann (Hrsg.). Medien & Kommunikationswissenschaft, 63(4), 607-609.

 

Vorträge

  • Porten-Cheé, P. (2017, angenommen). Discussion factors: How relevance and quality cues in media content promote media-stimulated interpersonal communication. International Communication Association Annual Conference, 25.-29. Mai, San Diego.
  • Porten-Cheé, P. & Eilders, C. (2017, angenommen). The power of "many likes". Online popularity cues' effects on personal opinion and public opinion perception. International Communication Association Annual Conference, 25.-29. Mai, San Diego.
  • Dohle, M., Eilders, C., Kelm, O., & Porten-Cheé, P. (2017). How perceptual processes affect individuals' political communication activities: Results of a research program. Preconference: "Political Communication in the Online World". International Communication Association Annual Conference, 25.-29. Mai, San Diego.
  • Porten-Cheé, P. & Eilders, C. (2016). The sense of the visible others: Effects of online popularity cues on public opinion perception and personal opinion formation. European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association, 9.-12. November, Prague.
  • Frieß, D. & Porten-Cheé, P. (2016). Democratic value experiences in online participation. A theoretical model and evidence on perceived participatory effects. International Association for Media and Communication Research 2016 Conference, 27.-31. Juli, Leicester.
  • Eilders, C. & Porten-Cheé, P. (2016). Effects of popularity cues on public opinion perception: Theoretical approach and findings of an online diary study on climate change. International Communication Association Annual Conference, 9.-13. Juni, Fukuoka.
  • Porten-Cheé, P. (2015). Factors of media-stimulated interpersonal communication. Evidence from an online diary study. Conference of the Interpersonal Communication and Social Interaction Section of the European Communication Research and Education Association, 10.-11. November, Aarhus.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2015). The paradox of online communication and audience fragmentation. Evidence from two online diary studies in Germany. Conference of the Political Communication Section of the European Communication Research and Education Association, 27.-28. August, Odense.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2014). Das Paradox der Online-Kommunikation. Publikumsfragmentierung unter Bedingungen von Angebotsvielfalt. Jahrestagung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 9.-11. Oktober, Düsseldorf.
  • Eilders, C. & Porten-Cheé, P. (2014). The spiral of silence under online conditions: Individual media repertoires and their effects on public opinion perception and willingness to speak out. Digital Disruption to Journalism and Mass Commnucation Theory Conference, 2.-3. Oktober, Brüssel.
  • Eilders, C. & Porten-Cheé, P. (2014). Perception of public opinion and willingness to speak Out in fragmented audiences. International Communication Association Annual Conference, 22.-26. Mai, Seattle.
  • Arlt, D., Wolling, J., & Porten-Cheé, P. (2013). Information-seeking between energy policies and energy saving: Attitude-behavior-relations as influencing factors to explain the information-seeking behavior on energy related information in Germany. International Association for Media and Communication Research 2013 Conference, 25.-29. Juni, Dublin.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2013). Scanning public opinion through the media. Effects of differential media use on the perception of public opinion. International Association for Media and Communication Research 2013 Conference, 25.-29. Juni, Dublin.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2013). Beyond the mass media: Fragmentation in non-journalistic online media content on climate change. International Communication Association Annual Conference, 17.-21. Juni, London.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2013). Der Einfluss von nicht-journalistischen Online-Inhalten auf die Artikulationsbereitschaft zum Thema Klimawandel. Erste Befunde einer Mehrmethodenstudie auf Individualdatenniveau. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 08.-10. Mai, Mainz.
  • Eilders, C., & Porten-Cheé, P. (2012). Public spheres in social media. European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association, 24.-27. Oktober, Istanbul.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2012). Die Schweigespirale in der Online-Kommunikation. Modell und methodische Konsequenzen. Gemeinsamer Workshop des DFG-SPP 1505 „Mediatisierte Welten“ und der DFG-FG 1381 „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, 05. Juli, Düsseldorf.
  • Porten-Cheé, P. (2012). The democratic impact of "imagined communities": online political discussion and swing vote at the European Parliament Elections 2004 and 2009 in Germany. International Communication Association Annual Conference, 24.-28. Mai, Phoenix.
  • Eilders, C., & Porten-Cheé, P. (2012). The sense of the imaginary others. Theoretical and conceptual considerations on online users’s perception of public opinion. Preconference: "Political Communication in the Online World: Innovation in Theory and Research Designs". International Communication Association Annual Conference, 23. Mai, Phoenix.
  • Eilders, C., & Porten-Cheé, P. (2012). Der Einzelne und die Öffentlichkeit. Die Wahrnehmung öffentlicher Meinung in Online-Öffentlichkeiten und ihre Folgen auf die Artikulationsbereitschaft. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 16.-18. Mai, Berlin.
  • Porten-Cheé, P. (2011). Binary codes, binary modes? Frame building patterns in the German press coverage about the social digitisation. Conference of the Political Communication Sections of the International Political Science Association and the International Association of Media and Communication Research, 17.-18. November, Lissabon.
  • Porten-Cheé, P., & Wolling, J. (2011). The effect of elections on the digitisation of political communication. A panel study looking for the role of political interest and cognitive mobilisation. Conference of the Political Communication Section of the European Communication Research and Education Association, 20.-21. Oktober, Madrid.
  • Porten-Cheé, P. (2010). Lessons learned from Obama? The effect of individual use of party websites on voting in the elections to the European Parliament 2009 in Germany. Internet, Politics, and Policy Conference, 16.-17. September, Oxford.
  • Zeller, F., Wolling, J., & Porten-Cheé, P. (2010). Framing 0/1. Wie die Medien über die „Digitalisierung der Gesellschaft" berichten. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 12.-14. Mai, Ilmenau.
  • Porten-Cheé, P. (2010). Vernetztes Wählen? Zur Wirkung politischer Internetnutzung auf das Wählerverhalten am Beispiel der Europawahl 2009 in Deutschland. 6. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, 08.-10. April, Düsseldorf.