HEINEAGE

Kunstgeschichte

  • von Hülsen-Esch, Andrea: Weisheit und Verfall – Altersstereotypen in Mittelalter und Renaissance, in: Veröffentlichungen der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Vorträge der Klasse der Geisteswissenschaften (in Vorbereitung)
  • von Hülsen-Esch, Andrea: Armut und Alter in der Renaissance, in: Klaus Bergdolt (Hg.): Armut in der Renaissance, Arbeitsgespräche der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 2010 (im Druck)
  • von Hülsen-Esch, Andrea: Falten, Sehnen, Knochen. Zur Materialisierung des Alters in der Kunst um 1500, in: Henriette Herwig (Hg.): Alterskonzepte in Literatur, bildender Kunst, Film und Medizin, Freiburg i. Br 2009, S. 13-43
  • von Hülsen-Esch, Andrea: Zum Sterben schön! Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute. Eine Ausstellungsreihe in Nordrhein-Westfalen von September 2006 bis April 2007, in: Alfons Labisch (Hg.): Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2006 / 2007, Düsseldorf 2007, S. 605-633
  • von Hülsen-Esch, Andrea: Zum Sterben schön!, in: Hans-Jürgen Schwalm u. Ferdinand Ullrich (Hg.): Zum Sterben schön? Der Tod in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Recklinghausen 2007, S. 3-5
  • von Hülsen-Esch, Andrea / Westermann-Angerhausen, Hiltrud (Hg.): Zum Sterben schön! Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Regensburg 2006 (2 Bde.)
  • von Hülsen-Esch, Andrea: Elfenbein in der Kunstkammer. Zu Funktion und Materialität von Memento mori-Objekten, in: Andrea von Hülsen-Esch u. Hiltrud Westermann-Angerhausen (Hg.): Zum Sterben schön! Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Bd. 1, Regensburg 2006, S. 301-309
  • von Hülsen-Esch, Andrea: Katalognummern zu den Objekten, in: Andrea von Hülsen-Esch u. Hiltrud Westermann-Angerhausen (Hg.): Zum Sterben schön! Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Bd. 2, Regensburg 2006
  • Körner, Hans / Wilkens, Manja: Séraphine Louis  1864 – 1942. Biographie / Werkverzeichnis, Biographie / Catalogue raisonné, Berlin 2009
  • Körner, Hans: 1927. Das Jahr der „Modernen Primitiven“, in: Novaesium 2006. Neusser Jahrbuch für Kunst, Kultur und Geschichte, S. 135-158
  • Körner, Hans: Ornament und Wahnsinn. Zum Problem der Kategorisierung der „Bildnerei der Geisteskranken“, in. Neusser Jahrbuch für Kunst, Kulturgeschichte und Heimatkunde, 2001, S. 47-54
  • Körner, Hans: Paradiesische Gewächse. Die apokalyptischen Visionen der Séraphine Louis, in: Barbara Haupt (Hg.): Endzeitvorstellungen, Düsseldorf 2001, S. 331-357
  • Wiener, Jürgen: Metamorphose Mimesis Material. Schöpfungsmythen  bei Ovid und Vergil  und die Grotta Grande des Boboligartens in Florenz, in: Wilhelm Busse (Hg.): Schöpfung in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2010 (im Druck)
  • Wiener, Jürgen: Heilige im Garten, in: Christoph Kann (Hg.): Religion und Herrschaft in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2010 (im Druck)
  • Wiener, Jürgen: Natur als Skulpturenrahmen, Skulptur als Naturrahmen, Rahmen als Naturskulptur: Rahmenphänomene in der Gartenplastik und das Labyrinth von Versailles, in: Hans Körner u. Karl Möseneder (Hg.): Rahmen. Zwischen Innen und Außen, Berlin 2010, S. 131-168
  • Wiener, Jürgen: Die Gefräßigkeit der Zeit. Domenico Guidis Geschichtallegorie in Versailles, in: Andrea von Hülsen-Esch (Hg.): Medien der Erinnerung in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2009, S. 201-244
  • Wiener, Jürgen: Villani: Überlegungen zur Wiedergeburt und Performanz einer skulpturalen Aufgabe, in: Stefan Schweizer (Hg.): Gärten und Parks als Lebens- und Erlebnisraum. Funktions- und nutzungsgeschichtliche Aspekte der Gratenkunst in Früher Neuzeit und Moderne, Worms 2008, S. 33-50