HEINEAGE

Anglistik

  • Gomille, Monika: Generation und Diaspora. Kontexte und Bedingungen eines übersetzenden Erzählens, in: Henriette Herwig (Hg.): Alterskonzepte in Literatur, bildender Kunst, Film und Medizin, Freiburg i Br. 2009, S. 289-305
  • Gomille, Monika: Das Gedächtnis Alter Frauen: Intergenerationelles Erzählen in Afrikanisch-Karibischer und -Amerikanischer Literatur, in: Heiner Fangerau, Monika Gomille, Henriette Herwig, Christoph auf der Horst, Andrea von Hülsen-Esch, Hans-Georg Pott, Johannes Siegrist u. Jörg Vögele (Hg.): Alterskulturen und Potentiale des Alter(n)s, Berlin 2007, S. 165-175
  • Gomille, Monika: Das Gedächtnis alter Frauen. Intergenerationelles Erzählen in afrikanisch-karibischer und -amerikanischer Literatur, in: Michael C. Frank u. Gabriele Rippl (Hg.): Arbeit am Gedächtnis. Festschrift für Aleida Assmann, München 2008, S. 303-315
  • Gomille, Monika: Old Women as Storytellers in Postcolonial Fiction, in: Journal of Aging, Humanities, and the Arts/ Journal of the Gerontological Society of America, 1 (2007) 3-4, S. 201-210
  • Gomille, Monika: Roman und Sterbekunst, in: Andrea von Hülsen-Esch u. Hiltrud Westermann-Angerhausen (Hg.): Zum Sterben schön! Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Bd. 1, Regensburg 2006, S. 278-288
  • Lüdeke, Roger: Neu. Gier. Tabu. Zum sogenannten „Poproman“: Bret Easton Ellis und Nick Hornby. in: Martin Baisch u. Elke Koch (Hg.): Neugier und Tabu. Regeln und Mythen des Wissens, Freiburg i.Br. 2010, S. 297-310
  • Lüdeke, Roger: CUT-UP? PLAYBACK! Media Politics in William S. Borroughs and William Blake, in: Lars Eckstein u. Christoph Reinfandt (Hg.): Romanticism Today. Selected Papers from the Tübingen Conference of the German Society for English Romanticism, Trier 2009, 133-143
  • Lüdeke, Roger: Laughing back at the colonizer? Religiöse Transgression und groteske Gewalt in Jim Jarmuschs Dead Man, in: Ulrich Meurer u. Maria Oikonomou (Hg.): Fremdbilder. Auswanderung und Exil im internationalen Kino, Bielefeld 2009, 121-142
  • Lüdeke, Roger: Swinging London on Screen: Michelangelo Antonioni’s “Blow Up” and  the Popular, in: Jörg Helbig u. Simon Warner (Hg.): Summer of Love - The Beatles, Art and Culture in the Sixties, Trier 2008, S. 161-168
  • Lüdeke, Roger: Thomas Mann / Visconti 1970, Tod in Venedig, in: Anne Bohnenkamp (Hg.): Literaturverfilmungen, Stuttgart 2005, S. 158-168
  • Lüdeke, Roger: Dramatische Zeit und historische Differenz: Tom Stoppards The Invention of Love, in: Christiane Henkes, Walter Hettche, Gabriele Radecke u. Elke Senne (Hg.): Schrift - Text - Edition. Hans Walter Gabler zum 65. Geburtstag, Tübingen 2003, S. 295-304
  • Lüdeke, Roger / Baisch, Martin: „Das Alte ist das Neue“ – Zum Status des historisch-kritischen Wissens in G. Freytags Die verlorene Handschrift und A. S. Byatts Possession, in: Christiane Henkes u. Harald Saller (Hg.): Text und Autor. Beiträge aus dem Venedig-Symposium 1998 des Graduiertenkollegs "Textkritik" München, Tübingen 2000, S. 223-251
  • Lüdeke, Roger / Baisch, Martin: Was kommt? Was geschieht? Was ergibt sich gleich? Textgenese in Rainald Goetz' Frankfurter Poetikvorlesung Praxis, in: Adolf Haslinger, Herwig Gottwald u. Hildemar Holl (Hg.): Textgenese und Interpretation. Vorträge und Aufsätze des Salzburger Symposions 1997, Stuttgart 2000, S. 139-173