Gerda Kaltwasser Textforum

Glanz bis kurz vor dem Krieg

90 Jahre Industrie-Club

Düsseldorf 1912 – die schönste Zeit nach den Gründerjahren im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts, die auch in der jungen Großstadt am Rhein mit Rückschlägen und Ernüchterung geendet hatten. Aber nun herrschte wieder Optimismus, nicht nur wegen der aufsehenerregenden Ausstellungen, die Düsseldorfs Ruf als Zentrum moderner Industrie, modernen Gewerbes, aber auch als Kunst- und Gartenstadt endgültig gefestigt hatten. Die Gründung eines Clubs für diejenigen, die in passender Umgebung – Ambiente sagt man heute – Geschäfte besprechen, Zeitung lesen, entspannen wollten bei Speis’, Trank und Zigarre oder auch einer Billard-(Bridge-)Runde, lag also in der Luft.

Weltbekannter Treffpunkt

Und noch im März 1914, vier Monate vor Ausbruch des Krieges, der später „Der Erste Weltkrieg“ genannt werden würde, glänzte Düsseldorf, glänzte Düsseldorfs inzwischen schon weltbekannter Industrie-Club an der Elberfelder Straße mit einem Sonderheft „Düsseldorf“ als Beilage zur „Illustrierten Zeitung Leipzig“: Eine farbige (!) Düsseldorf-Revue mit unglaublich eindrucksvoll gestalteten Anzeigen Düsseldorfer Industrie-Betriebe und Banken, mit Gemälde-Reproduktionen, mit klugen Texten über Wirtschaft und Kunst; und mit der Vorausschau auf eine für 1915 geplante Kultur- und Kunstausstellung, die schon von Professor Wilhelm Kreis entworfen wurde, dem späteren Ausstellungsarchitekten der GeSoLei 1926 und des Ehrenhofes.

Der Industrie-Club, nach 90 Jahren noch immer an der Elberfelder Straße und noch immer ein Ort, an dem Weichen im Wirtschaftsleben gestellt werden, zeigt zum Jubiläum Möbelschätze aus seiner Gründerzeit, die immer noch im Gebrauch sind, Fotos, Bilder und Dokumente sowie das Sonderheft „Düsseldorf“ von 1914. Der Industrie-Club hält es inzwischen mit der Diskretion, zuviel Aufregung hat es schließlich jahrzehntelang um Adolf Hitlers Rede vor dem Industrie-Club 1932 gegeben, deren Vorgeschichte immer noch nicht restlos aufgeklärt ist. „Offenheit und Öffentlichkeit“ aber heißt ein Reden-Band, mit dem der Industrie-Club die Reden von 1948 bis 1999 vor seinen Mitgliedern dokumentiert.

Gerda Kaltwasser
In: Rheinische Post. Düsseldorfer Stadtpost, 15. Mai 2002