Frauengeschichte in Düsseldorfer Straßennamen

Bild der Autorin

Caravaggio: Hl. Katharina von Alexandrien
(1595–1596)

Katharinenstraße

  • Verlauf: Glashüttenstraße bis In der Meide (Gerresheim)

Heilige Katharina von Alexandrien, Märtyrerin, 3./4. Jh. n. Chr.

Katharina von Alexandrien wurde während des gesamten Mittelalters als Heilige und Märtyrerin verehrt, ihre Existenz ist jedoch historisch nicht belegbar. Sie gilt als eine der Heiligen aus dem Kreis der vierzehn Nothelfer und ist Schutzpatronin für viele verschiedene Bereiche u.a. der Gelehrten der philosophischen Fakultät, der Bibliotheken und Schulen, sowie vieler Handwerker und aller, die mit ihrem Symbol, dem Rad, zu tun haben. Ebenfalls zu ihren Symbolen zählen: Buch, Schwert, Palme und Krone.

Die Verehrung Katharinas ergab sich aus einer Legende, die erst ab dem 10. Jahrhundert überliefert ist und seit dem 12. Jahrhundert stetig erweitert wurde. Dieser Legende zufolge war Katharina, die schöne Tochter des zypriotischen Königs Costus, eine sehr gottesfürchtige Frau und genoss eine umfassende philosophische Bildung. Als der römische Kaiser Maxentius um 310 n. Chr. in die Stadt Alexandria kam und alle Christen zum Opfergang zu Ehren der heidnischen Götter aufforderte, stellte Katharina sich ihm entgegen und wollte ihn zum Christentum bekehren. Der Kaiser ließ daraufhin seine fünfzig besten Redner mit ihr disputieren, doch Katharina überzeugte sie mithilfe ihrer schlagfertigen Rhetorik, sodass sich alle fünfzig Männer taufen ließen. Die Redner wurden vom Kaiser verbrannt, Katharina ins Gefängnis geworfen und gefoltert. Als sie gerädert werden sollte, zerbrachen der Überlieferung nach die Räder und immer mehr Bürger ließen sich taufen, woraufhin der wütende Kaiser Katharinas Enthauptung befahl. Der Legende nach floss bei ihrer Hinrichtung Milch statt Blut aus ihrem Hals.

Seit dem 11. Jahrhundert gilt der 25. November als Feiertag der heiligen Katharina. Ihre Reliquien werden im orthodoxen Katharinenkloster auf dem Berg Sinai verehrt. In Düsseldorf wurde die heilige Katharina von Alexandrien zur Patronin der katholischen Pfarrkirche in Vennhausen. Auch das Franziskanerinnenkloster St. Katharinenberg in Gerresheim, das 1335 gestiftet und 1806 wieder aufgehoben wurde, war ihr geweiht.