Wichtige Webseiten der Universität

Startseite des Instituts  Institut   Abteilungen   Personen   Forschung   Lehre   Studieninformation            ? 

Materialien zu Lehrveranstaltungen der
Abteilung für Bildungsforschung
und Bildungsmanagement

 

Sommersemester 2004

Prof. Dr. Heiner Barz

 

 
 


   

Vorlesungen

Teilnehmer- und Adressatenforschung in der Erwachsenenbildung

21.04.2004 Einführung
28.04.2004

Grundbegriffe und Hauptprobleme (pdf-Datei, 565KB)

05.05.2004 Geschichte der EB (Hausaufgabe: Geschichte einer Institution, z.B. kirchliche EB, Arbeiterbildung, VHS, anhand von Pöggeler: Handbuch der EB: Band 4: Geschichte. Stuttgart 1975)
Geschichte der EB im Überblick (pdf-Datei, 1453KB)
Geschichte der VHS (pdf-Datei, 57KB)
12.05.2004 Anfänge und erste Höhepunkte: Moritz (Wien), Radermacher u.a., Ritz, Hildesheim/Göttingen/Oldenburg
19.05.2004 Weiterbildungsmotivation (Grundlagen) Weiterbildungsbereitschaft und Lebenswelt (Ebert u.a.)
26.05.2004 Sport Dies?
02.06.2004 Politische Bildung (Grundlagen) und Ebert-Stiftungs-Studie + Bildungsurlaub (Grundlagen) und AGIS-Studie
09.06.2004 Weiterbildungsstatistik: VHS-Statistik und VHS-Kundenbefragungen (Bochum, Hagen, Düsseldorf, Lüneburg)
16.06.2004 Weiterbildungsstatistik: Berichtssystem Weiterbildung
23.06.2004 Soziale Schicht und soziale Milieus (Grundlagen) Freiburger und Münchener Studie
30.06.2004 BMBF-Studie: Zielgruppen-Portfolio-Weiterbildung
07.07.2004 Drop out +Bildungsbenachteiligte
14.07.2004 Bildungsmarketing und Bildungswerbung
21.07.2004 Anbieter-Studien: Institut der Deutschen Wirtschaft, bfz-Konkurrenz-Studie
28.07.2004 Internationale Studien: CVTS, engl. Survey-Daten

 

Seminarreader

Die Seminarreader zu den Veranstaltungen von Herrn Barz befinden sich seit SS04 auf einer zugangsbeschränkten Seite, die sie über die folgenden Links erreichen können.

  • Hauptseminar: Reformpädagogik und Bildungsforschung
    Mi 14-16; 23.03.01.61

    21.4.2004

    Einführung

    28.4.2004

    Erste Annäherung: Was heißt Reformpädagogik?

    5.5.2004

    Die historische Reformpädagogik
    Groothoff, Hans-Hermann u.a. (Hrsg.): Neues pädagogisches Lexikon. Stuttgart 51971 (Artikel „Reformpädagogik”, “Kunsterziehungsbewegung”)
    Lichtwark, Alfred: Der Deutsche der Zukunft. In: Flitner, Andreas/Kudritzki, Gerhard: Die deutsche Reformpädagogik. 51995 (1982), S. 101-112

    12.5.2004

    Das Beispiel Montessori
    Böhm, Winfried: Maria Montessori und die „Pädagogik vom Kinde aus”. In: Ders: Maria Montes­sori: Texte und Gegenwartsdiskussion. Bad Heilbrunn/Obb. 51996, S. 115-118
    d´Arcais, Guiseppe F.: Einige Bemerkungen zum Montessorianismus. In: Böhm, Winfried: Maria Montessori: Texte und Gegenwartsdiskussion. Bad Heilbrunn/Obb. 51996, S. 118-121
    Schulz-Benesch, Günter: Zur Aktualität der Reformpädagogik. In: Böhm, Winfried: Maria Montessori: Texte und Gegenwartsdiskussion. Bad Heilbrunn/Obb. 51996, S. 141-143

    19.5.2004

    Positionen der neueren Kritik: Oelkers kritisiert Kindheitsmythos bei Montessori
    Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte. Weinheim ³1996 (1989) (Auszüge aus „Kindorientierung: Psychologie und Mythos“ S. 95-110 und „‘Entwick­lung‘ als pädagogischer Leitbegriff“ S. 111f, 121-127)
    Flitner, Andreas: Reform der Erziehung. Impulse des 20. Jahrhunderts. Jenaer Vorlesungen. München ³1996 (1992) (Auszug aus  „Was heißt: Pädagogik ‚vom Kinde aus‘?“ S. 30-48)

    26.5.2004

    Sport Dies

    2.6.2004

    Rezeption und Aktualität der Reformpädagogik
    Keim, Wolfgang: Zur Reformpädagogik-Rezeption in den alten Bundesländern - Phasen, Funktionen, Probleme. In: Pädagogik und Schulalltag 2/1992, S. 124-138

    9.6.2004

    Die Wiederentdeckung der Grenze: Zeidler
    Bast, Roland: Kurt Zeidler. In: Ders: Kulturkritik und Erziehung. Dortmund 1996, S. 217-221
    Zeidler, Kurt: Die Wiederentdeckung der Grenze. Hildesheim 1984 (Jena 1926), (Kapitel: „Lernschule“ S. 3-8 und „Vertrauen“ S. 31-37)

    16.6.2004

    Fallstudie 1 - Waldorfpädagogik als Mythos? (1) Ullrich, Prange
    Prange, Klaus: Enthüllungen: Erziehung als Einweihung. In: Ders: Erziehung zur Anthroposophie. Bad Heilbrunn/Obb. 1985, S. 79-101
    Ullrich, Heiner: Erziehung als Kult. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 1989, S. 151-178

    23.6.2004

    Fallstudie 1 – Waldorfpädagogik als Mythos? (2) Barz
    Barz, Heiner: Statt eines Nachwortes: Briefwechsel eines Sympathisanten mit einem Vertreter der Waldorfpädagogik. In: Ders: Der Waldorfkindergarten. Weinheim: ²1990, S. 140-164
    Barz, Heiner: Nachwort zur zweiten Auflage 1990. In: Ders: Der Waldorfkindergarten. Weinheim, Basel: ²1990, S. 165-189
    Barz, Heiner: Zwischen Dogma und Innovation: Waldorfpädagogik im Gespräch mit den Erziehungswissenschaften. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4/ 1998, S. 463-471

    30.6.2004

    Fallstudie 1 – Waldorfpädagogik und Nationalsozialismus
    Leschinsky, Achim: Waldorfschulen im Nationalsozialismus. In: Neue Sammlung, Heft 4/1983 S. 255-283

    7.7.2004

    Fallstudie 2 – Peter Petersen im Nationalsozialismus
    Höltershinken, Dieter: Peter Petersen. In: Speck, Josef: Geschichte der Pädagogik des 20. Jahrhunderts. Stuttgart 1978, S. 103-115
    Keim, Wolfgang: Peter Petersens Rolle im Nationalsozialismus und die bundesdeutsche Erzie­hungswissenschaft. Kritische Anmerkungen zu Peter Kaßners Beitrag in diesem Heft. In: Die deutsche Schule 1989, S. 133-145

    14.7.2004

    Fallstudie 3 – Pro und Contra Summerhill, heute
    van Dick, Lutz: Besuch bei ausländischen Alternativschulen. In: Ders: Alternativschulen, Hamburg 1979, S. 111-118
    Weidle, G. E. (Hrsg.): Summerhill: Pro und Kontra. 15 Ansichten zu A.S. Neills Theorie und Praxis. Reinbek bei Hamburg 1971, (Auszüge: Max Rafferty S. 13-25 Bruno Bettel-heim S. 85-102

    21.7.2004

    Fallstudie 4 – Die Projektmethode: Knoll
    Dewey, John und Kilpatrick, William H.: Ein Versuch mit einem Projekt-Lehrplan. In: Diess.: Der Projekt-Plan. Grundlegung und Praxis. Hrsg. von Peter Petersen (Pädagogik des Auslands, Band 4) Weimar 1935 Band 4, S. 180-189
    Knoll, Michael: Abschied von einer Fiktion. Ellsworth und das „Typhusprojekt”. In: Neue Samm­lung 1992, S. 571-587

    28.7.2004

    Rückblick und Ausblick
    Ullrich, Heiner: Das romantische Kindbild als Kern des reformpädagogischen Denkens. In: Ders: Das Kind als schöpferischer Ursprung. Bad Heilbrunn/Obb. 1999, S. 308-346


  • Hauptseminar: Klassiker der Pädagogik
    Do 9-11; 23.03.63

    22.4.2004

    Einführung

    29.4.2004

    Klassiker der Pädagogik: Eine erste Annäherung

    6.5.2004

    I. Platons Lehre von der Bildung
    a) Höhlengleichnis und Wiedererinnerung
    *Platon. In: Rombach, Heinrich (Hrsg.): Lexikon der Pädagogik. Freiburg 1971. Bd 3. Sp. 900ff.
    *Diverse Artikel aus: Böhm, Winfried (Hrsg.): Wörterbuch der Pädagogik. Stuttgart 152000.
    *Platon: Das Höhlengleichnis. In: Röhrs, Hermann (Hrsg.): Bildungsphilosophie. Erster Band. Frankfurt a.M. 1967. S.3-7
    *Hentig, Hartmut von: Platon. Der Staat. In: Fritz J. Raddatz (Hrsg.): Zeit-Bibliothek der 100 Sachbücher. Ffm 1984. S. 16-22
    *Sokrates: Menon-Dialog. In: Reble, Albert: Geschichte der Pädagogik. Dokumentationsband. Stuttgart ²1992. S. 16-24
    *Prange, Klaus: Exemplarische Analyse von Unterricht: der Fall Menon. In: Ders. Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn 1983. S. 26-35.

    13.5.2004

    I. b) Sokrates und Platon: Leben, Werk, Erziehungslehre
    *Platon: 1. Erziehung der Wächter durch Musik und Gymnastik. 2. Die Philosophen müssen Könige und die Könige Philosophen sein. 3. Die Bildung der Philosophen. In: Reble, Albert: Geschichte der Pädagogik. Dokumentationsband. Stuttgart ²1992. S. 25-34.
    Platon: Die Wächtererziehung. In: Röhrs, Hermann (Hrsg.): Bildungsphilosophie Erster Band. Frankfurt a.M. 1967. S. 8-18
    Mittelstraß, Jürgen: Platon (428/427-348/347). In: Höffe, Otfried (Hrsg.): Klassiker der Philosophie. Band 1. München 1981. S. 38-62

     

    20.5.2004

    Christi Himmelfahrt

    27.5.2004

    I. c) Erziehung im antiken Athen
    *
    Reble, Albert: Die klassische Epoche der Griechen. In: Ders.: Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 1981. S. 20-37 (Auszug S. 20-33)

    3.6.2004

    II. Montaignes Essais über Erziehung
    Montaigne, Michel Eyquem de: Essays über Erziehung. Herausgegeben und übersetzt von Ulrich Bühler. Bad Heilbrunn 1964
    a) Pädagogische Tendenzen in Renaissance und Humanismus
    *
    Reble, Albert: Renaissance und Humanismus. In: Ders.: Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 1981. S. 63-76
    *Montaigne. In: Rombach, Heinrich (Hrsg.): Lexikon der Pädagogik. Freiburg 1971. Bd 3. Sp. 518f.
    *Erasmus. In: Rombach, Heinrich (Hrsg.): Lexikon der Pädagogik. Freiburg 1970. Bd 2. Sp. 948ff.
    *Humanismus. In: Böhm, Winfried (Hrsg.): Wörterbuch der Pädagogik. Stuttgart 152000. S. 250f.
    *Humanismus. In: Groothoff, Hans-Hermann u.a. (Hrsg.): Neues pädagogisches Lexikon. Stuttgart 51971 Sp 495ff.
    *Reble, Albert: Jahrhundert des Barock. In: Ders.: Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 1981. S. 100-122

    10.6.2004

    Fronleichnahm

    17.6.2004

    II. b) Montaigne: Leben, Werk, Essais über Erziehung I
    *Essais. In: Kindlers Literatur Lexikon. Herausgegeben von Wolfgang von Einsiedel. Bd. 2. Zürich 1966.
    *Montaigne, Michel Eyquem de: Über die Erziehung der Kinder. In: Röhrs, Hermann (Hrsg.): Bildungsphilosophie. Erster Band. Frankfurt a.M. 1967. S. 167-185
    Stackelberg, Jürgen von: Michel de Montaigne. In: Fassmann, Kurt (Hrsg.): Die Grossen der Weltgeschichte. Band 5. Zürich 1974. S. 170-183
    Burke, Peter: Montaigne zur Einführung. München 1985
    Schultz, Uwe: Montaigne mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reinbek 1989 ( ²1996)

    24.6.2004

    II. b) Montaigne Essais über Erziehung II
    *Schmidt, Günter, R.: Michel de Montaigne (1533-1592). In: Scheuerl, Hans (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Bd. 1. München ²1991. S. 49-66
    Montaigne, Michel de: Essays über Erziehung. Übersetzt und Herausgegeben von Ulrich Bühler. Bad Heilbrunn 1964

    1.7.2004

    III. Rousseaus Emile
    Rousseau, Jean-Jacques: Emile oder Über die Erziehung. Übersetzt von Ludwig Schmidts. Paderborn u.a. 1971 (zahlreiche spätere Auflagen)
    a) Emile : Grundgedanken über die Erziehung
    * Rousseau. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart. Hrsg. Von Kurt Galling. 6 Bände und Register. Tübingen ³1957
    *Rousseau. In: Kunzmann, Peter: Dtv-Atlas zur Philosophie. Tafeln und Texte. München 1991. S. 132f.
    *
    Rousseau: Emile. In : Reble, Albert : Geschichte der Pädagogik. Dokumentationsband. Stuttgart ²1992. S. 177-188
    Röhrs, Hermann: Jean-Jacqu es Rousseau. Vision und Wirklichkeit. Köln/Weimar/Wien ³1993 (1956)

    8.7.2004

    III. b) Rousseau zu Entwicklungspsychologie und Mädchenerziehung
    *Jean-Jacques Rousseau (1712-1778): Emile oder über die Erziehung (Auszüge). In: Scheuerl, Hans (Hrsg.): Lust an der Erkenntnis. Die Pädagogik der Moderne. München – Zürich 1992. S. 47-62.
    *Prokop, Ulrike: Kulturmuster des Weiblichen – Zur Konstruktion der idealen Frau bei Rousseau. In: Weibliche Identität im Wandel. Studium generale der Universität Heidelberg. WS 1989/90. S. 19-30
    Kraft, Volker: Rousseaus Emile. Lehr- und Studienbuch. Bad Heilbrunn 1993.

    15.7.2004

    III. c) Rousseau: Zeit, Leben und Werk
    *
    Friedell, Egon: Gesunder Menschenverstand und Rückkehr zur Natur. In: Ders.: Kulturgeschichte der Neuzeit. München 1979. S. 649-785 (Auszug S. 723-733 über Rousseau und Rousseauismus)
    *Hentig, Hartmut von: Jean-Jacques Rousseau (1712-1778). In: Tenorth, H.E. (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Bd 1. Von Erasmus bis Helene Lange. München 2003, S. 72-92
    Holmsten, Georg: Jean-Jacques Rousseau mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reinbek 1972 (Zahlreiche spätere Auflagen)
    Ritzel, Wolfgang: Jean-Jacques Rousseau. Stuttgart 1959

    22.7.2004

    Vergleich: Platon, Montaigne, Rousseau

    29.7.2004

    Abschlusssitzung, Evaluation, Rückblick

 

Referate

Die Referate können weiterhin frei heruntergeladen werden.

Referate Hauptseminar: Klassiker der Pädagogik.

03.06.2004  Kant und die Pädagogik
Referent: Manuel Kutz
Download als pdf-Datei (636KB)
Download als Powerpoint-Dokument (192KB)

17.06.2004 Montaigne: Leben, Werk, Essais über Erziehung
Referentin: Annika Angenvoort
Download als pdf-Datei (501KB)
Download als Powerpoint-Dokument (169KB)


Referate Hauptseminar: Reformpädagogik und Bildungsforschung

Bisher keine Präsentationen verfügbar.

Links

Links zu Klassikern der Pädagogik:

Rousseau:

Montaigne:

 
         
   Stand 13.09.2006 . Kommentare zu dieser Seite bitte per Formular.