|
|
Vorlesungen
Teilnehmer- und Adressatenforschung in der Erwachsenenbildung
21.04.2004 |
Einführung |
28.04.2004 |
Grundbegriffe
und Hauptprobleme (pdf-Datei, 565KB)
|
05.05.2004 |
Geschichte der EB (Hausaufgabe: Geschichte einer Institution, z.B. kirchliche EB, Arbeiterbildung, VHS, anhand von Pöggeler: Handbuch der EB: Band 4: Geschichte. Stuttgart 1975)
Geschichte
der EB im Überblick (pdf-Datei, 1453KB)
Geschichte
der VHS (pdf-Datei, 57KB) |
12.05.2004 |
Anfänge und erste Höhepunkte: Moritz (Wien), Radermacher u.a., Ritz, Hildesheim/Göttingen/Oldenburg |
19.05.2004 |
Weiterbildungsmotivation (Grundlagen) Weiterbildungsbereitschaft und Lebenswelt (Ebert u.a.) |
26.05.2004 |
Sport Dies? |
02.06.2004 |
Politische Bildung (Grundlagen) und Ebert-Stiftungs-Studie + Bildungsurlaub (Grundlagen) und AGIS-Studie |
09.06.2004 |
Weiterbildungsstatistik: VHS-Statistik und VHS-Kundenbefragungen (Bochum, Hagen, Düsseldorf, Lüneburg) |
16.06.2004 |
Weiterbildungsstatistik: Berichtssystem Weiterbildung |
23.06.2004 |
Soziale Schicht und soziale Milieus (Grundlagen) Freiburger und Münchener Studie |
30.06.2004 |
BMBF-Studie: Zielgruppen-Portfolio-Weiterbildung |
07.07.2004 |
Drop out +Bildungsbenachteiligte |
14.07.2004 |
Bildungsmarketing und Bildungswerbung |
21.07.2004 |
Anbieter-Studien: Institut der Deutschen Wirtschaft, bfz-Konkurrenz-Studie |
28.07.2004 |
Internationale Studien: CVTS, engl. Survey-Daten |
Seminarreader
Die Seminarreader zu den Veranstaltungen von Herrn Barz befinden sich
seit SS04 auf einer zugangsbeschränkten Seite, die sie über
die folgenden Links erreichen können.
- Hauptseminar: Reformpädagogik
und Bildungsforschung
Mi 14-16; 23.03.01.61
21.4.2004 |
Einführung |
28.4.2004 |
Erste Annäherung:
Was heißt Reformpädagogik? |
5.5.2004 |
Die historische
Reformpädagogik
Groothoff, Hans-Hermann
u.a. (Hrsg.): Neues pädagogisches
Lexikon. Stuttgart 51971 (Artikel „Reformpädagogik”, “Kunsterziehungsbewegung”)
Lichtwark, Alfred: Der Deutsche der Zukunft. In:
Flitner, Andreas/Kudritzki, Gerhard: Die deutsche
Reformpädagogik. 51995 (1982), S. 101-112
|
12.5.2004 |
Das Beispiel
Montessori
Böhm, Winfried: Maria
Montessori und die „Pädagogik
vom Kinde aus”. In: Ders: Maria Montessori:
Texte und Gegenwartsdiskussion. Bad Heilbrunn/Obb.
51996, S. 115-118
d´Arcais, Guiseppe F.:
Einige Bemerkungen zum Montessorianismus. In: Böhm,
Winfried: Maria Montessori: Texte und Gegenwartsdiskussion.
Bad Heilbrunn/Obb. 51996, S. 118-121
Schulz-Benesch,
Günter: Zur Aktualität
der Reformpädagogik. In: Böhm, Winfried:
Maria Montessori: Texte und Gegenwartsdiskussion.
Bad Heilbrunn/Obb. 51996, S. 141-143
|
19.5.2004 |
Positionen der
neueren Kritik: Oelkers kritisiert Kindheitsmythos
bei Montessori
Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik. Eine
kritische Dogmengeschichte. Weinheim ³1996
(1989) (Auszüge aus „Kindorientierung:
Psychologie und Mythos“ S. 95-110 und „‘Entwicklung‘ als
pädagogischer Leitbegriff“ S. 111f, 121-127)
Flitner, Andreas: Reform der Erziehung. Impulse des 20. Jahrhunderts.
Jenaer Vorlesungen. München ³1996 (1992) (Auszug aus „Was
heißt: Pädagogik ‚vom Kinde aus‘?“ S. 30-48) |
26.5.2004 |
Sport
Dies |
2.6.2004 |
Rezeption und
Aktualität der Reformpädagogik
Keim,
Wolfgang: Zur Reformpädagogik-Rezeption
in den alten Bundesländern - Phasen, Funktionen,
Probleme. In: Pädagogik und Schulalltag 2/1992,
S. 124-138
|
9.6.2004 |
Die Wiederentdeckung
der Grenze: Zeidler
Bast, Roland: Kurt
Zeidler. In: Ders: Kulturkritik und Erziehung.
Dortmund 1996, S. 217-221
Zeidler,
Kurt: Die Wiederentdeckung der Grenze. Hildesheim
1984 (Jena 1926), (Kapitel: „Lernschule“ S.
3-8 und „Vertrauen“ S. 31-37)
|
16.6.2004 |
Fallstudie 1
- Waldorfpädagogik als Mythos? (1) Ullrich,
Prange
Prange, Klaus: Enthüllungen:
Erziehung als Einweihung. In: Ders: Erziehung zur
Anthroposophie. Bad Heilbrunn/Obb. 1985, S. 79-101
Ullrich, Heiner:
Erziehung als Kult. In: Vierteljahresschrift für
wissenschaftliche Pädagogik. 1989,
S. 151-178
|
23.6.2004 |
Fallstudie 1 – Waldorfpädagogik
als Mythos? (2) Barz
Barz, Heiner: Statt
eines Nachwortes: Briefwechsel eines Sympathisanten
mit einem Vertreter der Waldorfpädagogik.
In: Ders: Der Waldorfkindergarten. Weinheim: ²1990,
S. 140-164
Barz, Heiner: Nachwort zur zweiten Auflage
1990. In: Ders: Der Waldorfkindergarten. Weinheim,
Basel: ²1990,
S. 165-189
Barz, Heiner: Zwischen Dogma und Innovation:
Waldorfpädagogik im Gespräch mit den
Erziehungswissenschaften. In: Vierteljahresschrift
für wissenschaftliche Pädagogik 4/ 1998,
S. 463-471
|
30.6.2004 |
Fallstudie 1 – Waldorfpädagogik
und Nationalsozialismus
Leschinsky, Achim:
Waldorfschulen im Nationalsozialismus. In: Neue
Sammlung, Heft 4/1983 S. 255-283
|
7.7.2004 |
Fallstudie 2 – Peter
Petersen im Nationalsozialismus
Höltershinken, Dieter: Peter Petersen.
In: Speck, Josef: Geschichte der Pädagogik des
20. Jahrhunderts. Stuttgart 1978, S. 103-115
Keim, Wolfgang: Peter Petersens Rolle im Nationalsozialismus und die
bundesdeutsche Erziehungswissenschaft. Kritische Anmerkungen zu
Peter Kaßners Beitrag in diesem Heft. In: Die deutsche Schule 1989,
S. 133-145 |
14.7.2004 |
Fallstudie 3 – Pro
und Contra Summerhill, heute
van Dick,
Lutz: Besuch bei ausländischen
Alternativschulen. In: Ders: Alternativschulen,
Hamburg 1979, S. 111-118
Weidle, G. E. (Hrsg.):
Summerhill: Pro und Kontra. 15 Ansichten zu A.S.
Neills Theorie und Praxis. Reinbek bei Hamburg
1971, (Auszüge: Max Rafferty
S. 13-25 Bruno Bettel-heim S. 85-102
|
21.7.2004 |
Fallstudie 4 – Die
Projektmethode: Knoll
Dewey, John und Kilpatrick,
William H.: Ein Versuch mit einem Projekt-Lehrplan.
In: Diess.: Der Projekt-Plan. Grundlegung und Praxis.
Hrsg. von Peter Petersen (Pädagogik des Auslands,
Band 4) Weimar 1935 Band 4, S. 180-189
Knoll, Michael: Abschied von
einer Fiktion. Ellsworth und das „Typhusprojekt”.
In: Neue Sammlung
1992, S. 571-587
|
28.7.2004 |
Rückblick
und Ausblick
Ullrich, Heiner: Das romantische
Kindbild als Kern des reformpädagogischen
Denkens. In: Ders: Das Kind als schöpferischer
Ursprung. Bad Heilbrunn/Obb. 1999, S. 308-346
|
- Hauptseminar: Klassiker der Pädagogik
Do
9-11; 23.03.63
22.4.2004 |
Einführung |
29.4.2004 |
Klassiker der
Pädagogik: Eine erste Annäherung |
6.5.2004 |
I. Platons Lehre
von der Bildung
a) Höhlengleichnis und Wiedererinnerung
*Platon. In: Rombach,
Heinrich (Hrsg.): Lexikon der Pädagogik. Freiburg 1971. Bd 3. Sp.
900ff.
*Diverse Artikel aus: Böhm, Winfried (Hrsg.): Wörterbuch der
Pädagogik. Stuttgart 152000.
*Platon: Das Höhlengleichnis. In: Röhrs, Hermann (Hrsg.): Bildungsphilosophie.
Erster Band. Frankfurt a.M. 1967. S.3-7
*Hentig, Hartmut von: Platon. Der Staat. In: Fritz J. Raddatz (Hrsg.):
Zeit-Bibliothek der 100 Sachbücher. Ffm 1984. S. 16-22
*Sokrates: Menon-Dialog. In: Reble, Albert: Geschichte der Pädagogik.
Dokumentationsband. Stuttgart ²1992. S. 16-24
*Prange, Klaus: Exemplarische Analyse von Unterricht: der Fall Menon.
In: Ders. Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn 1983. S. 26-35.
|
13.5.2004 |
I. b) Sokrates
und Platon: Leben, Werk, Erziehungslehre
*Platon:
1. Erziehung der Wächter durch
Musik und Gymnastik. 2. Die Philosophen müssen
Könige und die Könige Philosophen sein.
3. Die Bildung der Philosophen. In: Reble, Albert:
Geschichte der Pädagogik. Dokumentationsband.
Stuttgart ²1992. S. 25-34.
Platon: Die Wächtererziehung. In: Röhrs, Hermann (Hrsg.): Bildungsphilosophie
Erster Band. Frankfurt a.M. 1967. S. 8-18
Mittelstraß, Jürgen: Platon (428/427-348/347). In: Höffe,
Otfried (Hrsg.): Klassiker der Philosophie. Band 1. München 1981.
S. 38-62
|
20.5.2004 |
Christi
Himmelfahrt |
27.5.2004 |
I. c) Erziehung
im antiken Athen
* Reble, Albert: Die klassische Epoche der Griechen. In: Ders.:
Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 1981. S. 20-37 (Auszug S. 20-33)
|
3.6.2004 |
II. Montaignes
Essais über Erziehung
Montaigne, Michel Eyquem de: Essays über
Erziehung. Herausgegeben und übersetzt von Ulrich
Bühler. Bad Heilbrunn 1964
a) Pädagogische Tendenzen in Renaissance und Humanismus
* Reble, Albert: Renaissance und Humanismus. In: Ders.: Geschichte
der Pädagogik. Stuttgart 1981. S. 63-76
*Montaigne. In: Rombach, Heinrich (Hrsg.): Lexikon der Pädagogik.
Freiburg 1971. Bd 3. Sp. 518f.
*Erasmus. In: Rombach, Heinrich (Hrsg.): Lexikon der Pädagogik.
Freiburg 1970. Bd 2. Sp. 948ff.
*Humanismus. In: Böhm, Winfried (Hrsg.): Wörterbuch der Pädagogik.
Stuttgart 152000. S. 250f.
*Humanismus. In: Groothoff, Hans-Hermann u.a. (Hrsg.): Neues pädagogisches
Lexikon. Stuttgart 51971 Sp 495ff.
*Reble, Albert: Jahrhundert des Barock. In: Ders.: Geschichte der Pädagogik.
Stuttgart 1981. S. 100-122 |
10.6.2004 |
Fronleichnahm |
17.6.2004 |
II.
b) Montaigne: Leben, Werk, Essais über Erziehung
I
*Essais. In: Kindlers Literatur Lexikon.
Herausgegeben von Wolfgang von Einsiedel. Bd. 2.
Zürich
1966.
*Montaigne, Michel Eyquem de: Über die Erziehung der Kinder. In:
Röhrs, Hermann (Hrsg.): Bildungsphilosophie. Erster Band. Frankfurt
a.M. 1967. S. 167-185
Stackelberg, Jürgen von: Michel de Montaigne. In: Fassmann, Kurt
(Hrsg.): Die Grossen der Weltgeschichte. Band 5. Zürich 1974. S.
170-183
Burke, Peter: Montaigne zur Einführung. München 1985
Schultz, Uwe: Montaigne mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reinbek
1989 ( ²1996)
|
24.6.2004 |
II.
b) Montaigne Essais über Erziehung II
*Schmidt,
Günter, R.: Michel de Montaigne
(1533-1592). In: Scheuerl, Hans (Hrsg.): Klassiker
der Pädagogik. Bd. 1. München ²1991.
S. 49-66
Montaigne, Michel de: Essays über Erziehung. Übersetzt und
Herausgegeben von Ulrich Bühler. Bad Heilbrunn 1964
|
1.7.2004 |
III. Rousseaus
Emile
Rousseau, Jean-Jacques: Emile oder Über
die Erziehung. Übersetzt von Ludwig Schmidts.
Paderborn u.a. 1971 (zahlreiche spätere Auflagen)
a) Emile : Grundgedanken über die Erziehung
* Rousseau. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart.
Hrsg. Von Kurt Galling. 6 Bände und Register. Tübingen
³1957
*Rousseau. In: Kunzmann, Peter: Dtv-Atlas
zur Philosophie. Tafeln und Texte. München 1991.
S. 132f.
* Rousseau: Emile. In : Reble, Albert : Geschichte
der Pädagogik. Dokumentationsband. Stuttgart ²1992. S. 177-188
Röhrs, Hermann: Jean-Jacqu es Rousseau. Vision und Wirklichkeit.
Köln/Weimar/Wien ³1993 (1956) |
8.7.2004 |
III. b) Rousseau
zu Entwicklungspsychologie und Mädchenerziehung
*Jean-Jacques
Rousseau (1712-1778): Emile oder über
die Erziehung (Auszüge). In: Scheuerl, Hans
(Hrsg.): Lust an der Erkenntnis. Die Pädagogik
der Moderne. München – Zürich 1992.
S. 47-62.
*Prokop, Ulrike: Kulturmuster des Weiblichen – Zur Konstruktion
der idealen Frau bei Rousseau. In: Weibliche Identität im Wandel.
Studium generale der Universität Heidelberg. WS 1989/90. S. 19-30
Kraft, Volker: Rousseaus Emile. Lehr- und Studienbuch. Bad Heilbrunn
1993.
|
15.7.2004 |
III. c) Rousseau:
Zeit, Leben und Werk
* Friedell, Egon: Gesunder Menschenverstand und Rückkehr
zur Natur. In: Ders.: Kulturgeschichte der Neuzeit. München 1979.
S. 649-785 (Auszug S. 723-733 über Rousseau und Rousseauismus)
*Hentig, Hartmut von: Jean-Jacques Rousseau (1712-1778). In: Tenorth,
H.E. (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Bd 1. Von Erasmus bis Helene
Lange. München 2003, S. 72-92
Holmsten, Georg: Jean-Jacques Rousseau mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten.
Reinbek 1972 (Zahlreiche spätere Auflagen)
Ritzel, Wolfgang: Jean-Jacques Rousseau. Stuttgart 1959 |
22.7.2004 |
Vergleich: Platon,
Montaigne, Rousseau |
29.7.2004 |
Abschlusssitzung,
Evaluation, Rückblick |
Referate
Die Referate können weiterhin frei heruntergeladen werden.
Referate Hauptseminar:
Klassiker der Pädagogik.
Referate Hauptseminar:
Reformpädagogik und Bildungsforschung
Bisher keine Präsentationen verfügbar.
Links
Links zu
Klassikern der Pädagogik:
Rousseau:
Montaigne:
|
|
|
|