FACHSCHAFT KLASSISCHE PHILOLOGIE & ANTIKE KULTUR

Die Fachschaft Antike Kultur

Salvete und χαίρετε! Herzlich Willkommen in der Fachschaft Antike Kultur!

Alle Studierende eines Studienganges sind Teil einer Fachschaft. Weil ihr das Ergänzungsfach Antike Kultur studiert, gehört ihr automatisch auch zur entsprechenden Fachschaft. Dabei könnt ihr Mitglied mehrerer Fachschaften sein. Neben dem Studiengang Antike Kultur seid ihr auch in der Fachschaft eures gewählten Hauptfaches. Die Fachschaft setzt sich zusammen aus der  Fachschaftsvollversammlung und dem Fachschaftsrat. Sie ist ein wichtiges Organ innerhalb der studentischen Selbstverwaltung und Mitbestimmung.

Die Fachschaftsvollversammlung ist die Versammlung aller Mitglieder einer Fachschaft. Es werden z.B. Richtlinien zur Verwendung der Finanzmittel festgelegt und über die Fachschaft betreffende Angelegenheiten diskutiert. Mitglieder der Fachschaftsvollversammlung  können vor der Wahl des Fachschaftsrates Kandidierende für den Fachschaftsrat nominieren.

Die Mitglieder des Fachschaftsrats werden im Zuge allgemeiner Wahlen von den Studierenden der jeweiligen Fachschaft durch Urnenwahl gewählt (Fachschaftswahlen). Sie amtieren für ein Jahr. Der Fachschaftsrat vertritt die Interessen der Studierenden einer Fachschaft, berät die Studierenden der Fachschaft und plant  Fachschaftsveranstaltungen. Umgangssprachlich wird der Fachschaftsrat auch „Fachschaft“ genannt.

Weitere Informationen zur studentischen Selbstverwaltung und Mitbestimmung findet ihr auf der Homepage des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) unter folgendem LINK.

Der Fachschaftsrat der Antiken Kultur

Unser Fachschaftslogo: Die Medusa

Wer sind wir und was tun wir?:

- Wir sind eure studentischen Vertreter für das Fach Antike Kultur und repräsentieren eure Interessen vor universitären Gremien und Organe

- "Wir", das sind Lukas, Lea, Niklas, Aidan, Celina, Cosmo und Milan. Kommt uns doch gerne mal in unserem Fachschaftsraum besuchen, ob zur Sprechstunde oder bei einer unserer Ratssitzungen, ihr seid jederzeit willkommen.

- Wir bieten allgemeine Hilfestellungen für euren Studienverlauf und sind auch sonst Anlaufstelle während des Studiums für all eure Fragen. Da wir selbst noch studieren, können wir euch ggf. nicht immer sofort in allen Belangen weiterhelfen. Dafür sind wir mit allen spezifischen Anlaufstellen der Universität bestens vertraut und können euch hier bei der Vermittlung an eine passende Stelle unterstützen.

- Campus-Kultur: wir organisieren Vernetzungstreffen, Spieleabende, Exkursionen und fachschaftsübergreifende Kooperationen um das soziale Miteinander auf dem Campus zu fördern

- Kooptierung und freiwillige Helfer:innen: Ihr möchtet gerne mal in die Arbeit eines Ratsmitglieds reinschnuppern? Gerne könnt ihr uns bei unseren Veranstaltungen unterstützen oder euch sogar als Kooptierte aufstellen lassen. Wir zeigen euch, welche Aufgaben ein Ratsmitglied übernimmt und falls es euch gefällt, könnt ihr euch bei der nächsten Fachschaftswahl sogar selbst aufstellen lassen!