INSTITUT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN

3.2.Mündliche Abschlussprüfungen

F: Wo findet die mündliche Prüfung statt?

A: In der Regel findet die mündliche Prüfung im Büro des jeweiligen Dozenten oder der jeweiligen Dozentin statt.

F: Wie lange dauert die mündliche Prüfung?

A: Laut Studienordnung beträgt die Dauer der mündlichen Prüfung mindestens 15, höchstens 30 Minuten. In der Praxis können Sie von ca. 25 bis 30 Minuten ausgehen. Mündliche Prüfungen werden von einem Prüfer oder einer Prüferin in Gegenwart eines Beisitzers oder einer Beisitzerin abgelegt, der/die auch das Protokoll führt, in dem wesentliche Gegenstände und Ergebnisse der Prüfung festgehalten werden. Unmittelbar nach der Prüfung wird Ihnen das Ergebnis mitgeteilt.

F: Bis wann muss ich mich für die mündliche Prüfung angemeldet haben?

A: Die Termine und Anmeldefristen für mündliche Prüfungen werden in der jeweiligen Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

F: Wie melde ich mich für die mündliche Prüfung an?

A: Die Anmeldung für Prüfungen erfolgt ausschließlich online über das Studierendenportal. Eine Anleitung finden Sie hier.

F: Wie kann ich mich von der mündlichen Prüfung abmelden bzw. zurücktreten?

A: Sie können sich bis sieben Tage vor dem Prüfungstermin von einer mündlichen Prüfung abmelden. Die Abmeldung nehmen Sie ebenfalls über das Studierendenportal vor. Die jeweilige Rücktrittsfrist wird Ihnen bei den einzelnen angemeldeten Prüfungen angezeigt.

Wollen Sie nach dieser Frist zurücktreten, muss Ihr Antrag begründet sein und vom Prüfungsausschuss anerkannt werden, da die Prüfung ansonsten mit „nicht ausreichend“ bewertet wird. Für den Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen finden Sie Informationen und Formulare auf den Seiten der Hochschulverwaltung. Rücktrittsgesuche sind schriftlich, mit Begründung, evtl. beigefügten Belegen und folgenden Angaben an das Akademische Prüfungsamt zu stellen: Name, Vorname, Matrikelnummer, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse, Prüfer/in, Fach, Titel und Art der Abschlussprüfung, Prüfungstermin.

Die Dozenten bzw. Dozentinnen und die Sekretariate nehmen keine Rücktrittsgesuche entgegen!
Bitte informieren Sie dennoch Ihren Prüfer oder Ihre Prüferin bzw. das jeweilige Sekretariat über eine Abmeldung oder einen Rücktritt.