MARTIN-BUBER-WERKAUSGABE

Veranstaltungen

Parallel zur editorischen Arbeit an den Bänden finden Symposien statt, die zum einen der Vertiefung der Kontakte zwischen den Bandbearbeitern, den Herausgebern und allen Beteiligten dienen sowie zum anderen einen Überblick über den internationalen Forschungsstand gewährleisten sollen.
Darüber hinaus tritt die Martin Buber Werkausgabe auch mit Einzelveranstaltungen an die Öffentlichkeit.

"Martin Buber als Ikone der Wiederannäherung zwischen Deutschen und Juden"

Abendveranstaltung mit Prof. Dominique Bourel (Sorbonne) und Prof. Bernd Witte (Düsseldorf) im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

Mittwoch, 9. 9. 2015, 19.30 Uhr im Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf.

Der Vortrag von Dominique Bourel wird das Wirken Martin Bubers nach 1945 in Europa behandeln. Er war der erste Israeli, der nach dem Zweiten Weltkrieg die geistigen und politischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland wieder angeknüpft hat. Mit seinen Bibelübersetzungen und seiner letzten Schrift "Zwei Glaubensweisen" hat er zur Verständigung zwischen Christen und Juden maßgeblich beigetragen. Schließlich hat er erheblichen Einfluss auf die volkspädagogischen Bemühungen in Deutschland genommen.

Prof. Dr. Dominique Bourel ist Historiker und Directeur de recherche am CNRS. Zudem ist er Autor einer Martin-Buber-Biographie.

Martin Buber: Wissenschaftliche und Religiöse Welterfassung

Mittwoch, 12.2.2014, 19 Uhr im Haus der Universität, Schadowplatz 14
40212 Düsseldorf

Dekan Prof. Dr. Bruno Bleckmann: Grußwort
Arbeitsstelle Martin Buber Werkausgabe: Vorstellung der Werkausgabe
Dr. Andreas Losch: "Wissenschaftliche und religiöse Welterfassung -
Ein Kommentar zu Martin Bubers Perspektive auf ein spannungsreiches Thema."

Befindet sich die Religion auf dem Rückzug gegenüber der vordringenden Wissenschaft? Welche Theorien gibt es zur Verhältnisbestimmung von Wissenschaft und Religion und was ist ihre wirkliche Differenz? Martin Buber geht diesen Fragen in einem bis vor kurzem noch unveröffentlichten Zürcher Referat nach. Der Vortrag kommentiert die Bemühungen Bubers um eine Klärung dieser Verhältnisbestimmung und stellt sie in den Kontext der heute international geführten Diskussion über Wissenschaft und Religion.

Martin Buber: Wirkung und Kritik

Eine internationale Tagung zum Thema Martin Buber: Wirkung und Kritik fand am 17.-18. Dezember 2012 im Goethe-Museum in Düsseldorf statt. Veranstalter war die Arbeitsstelle Martin Buber Werkausgabe Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Institut für jüdische Studien der Universität Antwerpen und der Martin Buber Professur für jüdische Religionsphilosophie der Goethe Universität Frankfurt. Gefördert wurde die Tagung von der Gerda-Henkel-Stiftung.

Hinweis: Ein Bericht über die Themen der Tagung lief u.a. im Deutschlandfunk am Mittwoch, den 3.7.2013 von 20:10-20:30 Uhr. Über den Hörerservice des Deutschlandfunks lässt sich ein Skript der Sendung bestellen.